Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheidet ein Webseitenbesucher, ob ihm ein Auftritt gefällt oder nicht. Deshalb ist immer mehr Professionalität gefordert. Kundenfreundlichkeit, Informationsgehalt, Aktualität, Design und nicht zuletzt Barrierefreiheit sind inzwischen Qualitätsmerkmale für gute Internetpräsenzen. Dies unter einen Hut mit immer neuen Reglementierungen zu bringen ist die Kunst der Webseitengestaltung. Experten sind heute gefragt, um qualitativ hochwertige Webseiten zu entwickeln, die sowohl den technischen, gestalterischen, als auch den umfangreichen gesetzlichen Vorgaben Stand halten.
Die folgenden Leitsätze geben eine Hilfe bei der Erstellung von Webauftritten:
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Zugänglichkeit für alle – Primat der Barrierefreiheit
Oberstes Gebot: Webseiten sind gemäß den Regeln der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV mindestens mit Priorität I) zu gestalten. Deshalb: Setzen Sie Techniken ein, die einen Zugang zu Ihren Webseiten grundsätzlich für alle ermöglichen, unabhängig auch von der verwendeten Browserversion.
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Behalten Sie Ihre Zielgruppe(n) im Blick
Der Interessent, der Ihre Website besucht möchte vor allem wissen: Was nützt mir das Angebot? Deshalb: Orientieren Sie sich bei Inhalt, Struktur und Design immer an den Bedürfnissen und Eigenarten Ihrer Kunden.
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Nehmen Sie Hilfe in Anspruch
Technik, Design, Barrierefreiheit und viele andere Kriterien eines professionellen, kundenfreundlichen Webauftritts verlangen nach ausgewiesenen Experten! Deshalb: Nutzen Sie die in langen Jahren gewachsene Fachkompetenz des RRZE. Sie können viel Zeit und Geld sparen.
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Beauftragen Sie einen externen Designer
Ein „Blick von außen“ wirkt oft Wunder! Deshalb: Ein externer Designer bringt frische Ideen.
Im Sinne der Einhaltung der Barrierefreiheit ist das Design rein über CSS zu erstellen. -
Bilden Sie einen kleinen Design-Entscheiderkreis
Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Deshalb: Beschränken Sie den Entscheiderkreis, der über das „richtige“ Design entscheidet auf maximal drei Personen (der Chef sollte dabei sein). Sie sparen so viel Zeit und vermeiden endlose Diskussionen.
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Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter
Neben der Außenwirkung des Webauftritts ist die Wirkung nach innen nicht zu unterschätzen. Deshalb: Nutzen Sie das Wissen und die fachliche Erfahrung Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie ihnen im Vorfeld der Neugestaltung die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Wünsche zu formulieren.
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Klären Sie die Urheberschaft von Grafiken und Dokumenten
Kennen Sie in allen Fällen die Quellen Ihrer verwendeten Bilder oder Dokumente? Deshalb: Veröffentlichen Sie erst dann, wenn die Urheberschaft eindeutig geklärt und Nutzung und Verbreitung explizit und uneingeschränkt gestattet ist. (Dies gilt auch für alle Mediendateien innerhalb der FAU.) Zum Schutz gegen Probleme aufgrund ungeklärter Fragen zum Urheberrecht, sollten keinerlei Bilder oder andere Dokumente im Webauftritt übernommen werden.
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Schaffen Sie Transparenz
Es ist immer gut, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat! Deshalb: Eine Impressumsseite ist vorgeschrieben, eine Kontaktseite sollte Standard sein. Verwenden Sie dafür keine anonymen Kontaktformulare. Nennen Sie Ansprechpartner, Verantwortliche und Autoren namentlich.
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Vermeiden Sie Diskussionsforen und Gästebücher
Betreiber von Foren und Gästebüchern haften für die Einträge ihrer Besucher! Deshalb: Bieten Sie diesen Service nur an, wenn er unumgänglich ist und Sie eine regelmäßige und zuverlässige Betreuung sicherstellen können.
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Verzichten Sie auf properitäre Techniken
Alle verwendeten Techniken müssen nachhaltig und von jedem nutzbar sein! Deshalb: Vermeiden Sie den Einsatz von Java, Flash und anderen speziellen Medienformaten, sofern Sie Ihren Webseitenbesuchern gleichwertige Alternativen bieten können.
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Bieten Sie alternative Ausgabeformate
Eine gute Website lebt von der Vielfalt! Deshalb: Publizieren Sie Ihre Präsentationen, Vorlesungen oder Dokumente in verschiedenen Formaten Microsoft Office, Adobe PDF, Open Document.
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Lassen Sie Ihren Webauftritt testen
Ihr neuer Webauftritt soll Ihnen und Ihren Kunden von Anfang an Freude bereiten! Deshalb: Lassen Sie ihn vor der Veröffentlichung von einer repräsentativen Auswahl Ihrer Zielgruppenmitglieder und auch von neutralen Fachleuten testen.