Während unserer Öffnungszeiten führen wir die eingegangenen Aufträge aus. Dazu gehört das Überprüfen der Angaben und der Druckvorlage, der eigentliche Druck der Datei auf das entsprechende Papier und der randlose Zuschnitt der Großformatdrucke. Währenddessen werden die Plotter überwacht und die Druckabfolge koordiniert, bis die fertigen Poster zur Abholung bereitliegen.
Druckauftrags-System
Nach der Bestellung via Upload werden Sie per E-Mail über den Eingang des Auftrags sowie die Fertigstellung benachrichtigt. Auch über möglicherweise aufgetretene Probleme informieren wir Sie vorrangig per E-Mail. Auch nach Fertigstellung der Drucke erhalten Sie eine Bestätigung per Mail
Überprüfung der angegebenen Daten
- Interpretation der Mengen- und Größenangaben
- Suche eines passenden Druckers
- Berücksichtigung terminlicher Prioritäten, wenn dies möglich ist
- Falls nötig, Rückfragen, ggf. Auftrags-Status „Problem“ (E-Mail an alle Beteiligten)
Überprüfung der Datei
- Ist die Darstellung vollständig oder gibt es Lücken?
- Passt die Größe der Vorlage auf das gewünschte Druckformat?
- Sind die verwendeten Schriftzeichen eingebettet?
- Ist die Konvertierung in Rasterbild und Farbwiedergabe in Ordnung?
- ggf. Rücksprache mit Ansprechpartnern
- ggf. Auftrags-Status „Problem“ (E-Mail an alle Beteiligten)
Druck-Durchführung
- Koordinierung der Drucker-Queues
- Überwachung der Verbrauchsmaterialien (Tintenstände, Papier-Rollen-Restlänge / Toner, Papierfächer)
- Laufende Wartungsaufgaben (Düsenreinigung, Papierausrichtung, Medienwechsel)
- Leerung der Auffangeinrichtung und der Papierausgabefächer, ggf. Zwischenlagerung der Druckbögen
- Zuschnitt: überstehende weiße Ränder werden abgeschnitten
- Druckaufträge werden zugeordnet, sortiert abgelegt und für die Abholung vorbereitet