Allgemeine Infos über Exchange
Exchange, genauer der Exchange-Server, ist eine moderne Groupware-Lösung von Microsoft und bietet gegenüber einer reinen E-Mail-Software, wie z. B. FAUMail, deutlich mehr Funktionen wie z. B. Kalender, Terminzeitensuche, Aufgaben-Listen, Adressbücher und vieles mehr. Exchange erleichtert die Zusammenarbeit mit anderen. Alle Daten liegen zentral am Server am RRZE und nicht mehr nur am Client, und können über verschiedene Front-Ends wie z.B. Outlook, Outlook WebApp (OWA), iPhone, iPad, Android, etc. überall in der Welt abgerufen werden. Entscheidend dabei ist, dass auf allen Endgeräten immer die gleichen Daten zur Verfügung stehen.
Der Exchange-Server stellt darüberhinaus folgende Zusatzfunktionen zur Verfügung: Exchange-Verteiler (Distribution List), Shared Mailboxes und Ressourcen-Postfächer (Equipment-, Raumpostfächer). Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Unterseiten zum Thema „E-Mail-Service“.
Exchange an der FAU
Exchange wird als die Standard-Groupware-Lösung der FAU angeboten. Alle Personen, die an der FAU beschäftigt sind, können ein Exchange Postfach im IdM-Portal beantragen und es für die Dauer ihrer Zugehörigkeit zur FAU nutzen. Sollten Sie bereits über ein FAUMail-Postfach verfügen, wird das IdM-Portal Ihnen anbieten, die Daten automatisch in das Exchange-Postfach zu übernehmen.
Wichtig: Die Reservierung einer E-Mail-Adresse in der Domain fau.de, also z.B. hans.mustermann@fau.de, ist Voraussetzung für die Beantragung und Nutzung des Exchange Postfachs.
Einem Exchange-Postfach wird initial ein Speicherplatzkontingent von 3 GB zugewiesen. Falls dies nicht ausreichen sollte, können Sie weiteren Speicherplatz im IdM-Portal unter Meine E-Mail-Dienstleistungen sowohl für das persönliche Exchange-Postfach als auch für „Shared Mailboxes“ dazu buchen. Falls noch nicht angegeben, benötigen Sie dazu die Kundennummer für Ihre Organisationseinheit. Diese ist Ihrer IT-Kontaktperson bekannt. Bitte beachten Sie dabei die entsprechende „Preise & Kosten“-Tabelle.
Benutzerberatung und Support
Die Benutzerberatung für die Exchange-Postfächer wird vom Exchange-Team des RRZE durchgeführt. Erste Anlaufstelle für Benutzerprobleme sind das zentrale Helpdesk-System oder die Service-Theke des RRZE bzw. seiner externen IT-Betreuungszentren. Hinweise zur Verwendung von E-Mail-Client-Software erhalten Sie wie auch für die anderen Office-Programme ggf. von Ihrem lokalen Systemadministrator.
Unterstützte E-Mail-Clients und Webmail-Zugang
Die erfolgreiche Nutzung eines Exchange-Postfaches hängt nicht zuletzt vom benutzten Betriebssystem und E-Mail-Client ab. In den letzten Jahren haben einige Betriebssysteme bzw. E-Mail-Clients ihren „End of Life“ (EOL) erreicht und werden folglich nicht mehr mit Updates versorgt. Diese sollten daher aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.
Unterstützte E-Mail-Clients:
- Windows: ab Microsoft Outlook 2016
- Mac: ab Microsoft Outlook for Mac 2016
Outlook 2016 und Outlook 2019 werden nur noch bis zum 14.10.2025 unterstützt, da dann das EOL für diese Produkte erreicht ist. Ab dann sollte Outlook 2021 oder höher verwendet werden.
Bitte beachten Sie den Hinweis zur Verwendung unsicherer E-Mail-Programme.
Web-Mail-Zugang:
Das Exchange-Postfach ist auch über das Webmail-Interface „Outlook Web App“ (OWA) erreichbar unter https://groupware.fau.de. Für viele gängige Browser-Versionen wird Outlook Web App mit vollem Funktionsumfang unterstützt. Welche Browser und Betriebssysteme dies im Einzelnen sind, können Sie der Dokumentation von Microsoft entnehmen. Auf anderen Browsern läuft OWA als „Outlook Web App Light“ in einer abgespeckten Variante.
Exchange-Anleitungen
Benutzeranleitungen zu E-Mail-Clients, S/MIME-Zertifikaten und FAQs zum Themenkomplex „Exchange“ finden Sie auf unseren Anleitungenseiten in der Rubrik „Exchange“.