fau.de-Adressen

Persönliche E-Mail-Adresse unter fau.de

Gemäß Beschluss der Erweiterten Universitätsleitung vom 27.06.2012 soll jedes FAU-Mitglied eine persönliche E-Mail-Adresse unter @fau.de erhalten. Das Vorgehen zur Umsetzung dieses Beschlusses wird nachfolgend beschrieben. Auf uni-erlangen.de endende E-Mail-Adressen werden nicht mehr vergeben. Pro Person wird nur eine persönliche E-Mail-Adresse unter der Domain @fau.de zugeteilt.

Bei einer dokumentierten Namensänderung, kann die @fau.de-Adresse wie hier beschrieben entsprechend angepasst werden.

Nach dem Ausscheiden aus der FAU bleibt die E-Mail-Adresse, sofern gewünscht, ein Leben lang erhalten. Dabei gilt es zu beachten, dass dies ausschließlich für die Adresse und nicht für ein von der Universität bereitgestelltes Postfach gilt. Die Adresse muss folglich nach dem Ausscheiden mittels IdM-Portal an eine externe Adresse umgeleitet werden. Dazu klickt man auf die Lupe des Kontextmenüs in der Zeile, welche die persönliche @fau.de-Adresse anzeigt und wählt nun Anzeigen. Im Kasten E-Mail-Zustellung: Postfach/Weiterleitung kann man nun die Zustelloptionen konfigurieren. Sollte die Adresse 200 Tage nach dem Ausscheiden unzustellbar sein (also keine externe Weiterleitung hinterlegt haben), so wird diese automatisiert gelöscht! Eine gelöschte Adresse wird beim Löschen für fünf Jahre stillgelegt, bevor sie erneut reserviert werden kann.