Service-Theken

Erste Anlaufstellen für alle Kundinnen und Kunden des Rechenzentrums sind die Service-Theken.

Die Service-Theken helfen bei Fragen zu den Informationsverarbeitungssystemen des RRZE oder leiten spezielle Anfragen an einen der Experten am Rechenzentrum weiter.

Auch Ihre Zugangsberechtigung zu den verschiedenen Diensten erhalten Sie an den Service-Theken.

Die zentrale Service-Theke am Erlanger Südgelände ist die Anlaufstelle für alle Kunden des Rechenzentrums.

Die Aufgaben der zentralen Service-Theke sind u.a.:

Zentrale Service-Theke am RRZE

Martensstraße 1
91058 Erlangen
Sprechzeiten:
Persönliche und telefonische Beratungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag: 9:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 - 14:00 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Hinweis: Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE sind nur bargeldlos per FAUcard möglich. Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard. Sie können Ihre FAUcard an den Aufwertern des Studentenwerks aufladen.

Die Service-Theke am IZI übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie, des Sprachenzentrums, des Fachbereichs Rechtswissenschaft und des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums.

Service-Theke am IZI (Erlangen)

IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI)

Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

Sprechzeiten


Beratungszeiten

  • Montag bis Donnerstag: 9:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 - 14:00 Uhr

Seit dem 01.03.2024 ist für alle Beschäftigten und Studierenden am Campus Regensburger Straße das IT-Betreuungszentrums Innenstadt (IZI) zuständig. Der Standort der Service-Theke sowie alle möglichen Wege der Kontaktaufnahme, wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer, bleiben jedoch dieselben wie bisher.

Alle relevanten Informationen, die Sie rund um die Betreuung Ihres IT-Geräts benötigen, oder Informationen über CIP-Pools etc. finden Sie daher ab sofort unter https://www.izi.rrze.fau.de

IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI) (Nürnberg)

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Kundenservice

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten


Beratungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:

  • 10.00 - 14.00 Uhr

Mittwoch:

  • 12.00 - 16.00 Uhr

Die Service-Theke am IZN übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Service-Theke am IZN

IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN)

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Sprechzeiten:
Beratungszeiten


    Montag bis Freitag:

  • 09:00 - 12:00 Uhr
  • 14:00 - 17:00 Uhr
  • 19:00 - 21:00 Uhr

  • Samstag:

  • 09:00 - 12:00 Uhr
  • 15:00 - 17:00 Uhr
  • 20:00 - 21:00 Uhr

Der Helpdesk am IZH übernimmt die Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzenden der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV). Im Gegensatz zu den anderen beiden IT-Betreuungszentren IZI und IZN, hat das IZH jedoch keine „Service-Theke“ im eigentlichen Sinn, sondern das IZH-Team bearbeitet die Kundenanfragen in erster Linie über das elektronische Ticketsystems OTRS und ist telefonisch, per Fax oder per E-Mail zu erreichen. Bei Bedarf steht das IZH-Team den Mitarbeitenden der ZUV vor Ort auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Helpdesk am IZH

IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße (IZH)

Halbmondstraße 6
91054 Erlangen
Der IZH-Helpdesk ist während der Beratungszeiten grundsätzlich telefonisch erreichbar.:
Bitte beachten Sie die geänderten Beratungszeiten:

  • Der Helpdesk am IZH ist derzeit Mo-Fr von 8:30 - 12:00 Uhr geöffnet.


Zahlungsmöglichkeiten

Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE sind nur bargeldlos per FAUcard möglich. Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard. Sie können Ihre FAUcard an den Aufwertern des Studentenwerks aufladen.