Die IT-Betreuungszentren Nürnberg, Innenstadt (Erlangen) und Halbmondstraße (Erlangen) werden als Außenstellen des RRZE geführt. Zusammen mit dem IT-Betreuungszentrum Süd (Erlangen), das direkt in der Martensstraße 1 angesiedelt ist, realisieren sie die Komplettbetreuung für die Philosophische und die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät sowie für die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV).
An allen IT-Betreuungszentren wurden für die betreuten Einrichtungen als erste Anlaufstellen vor Ort Service-Theken (Helpdesks) eingerichtet. Zusätzlich können Nutzerinnen und Nutzer ihre Anfragen über eine Telefon-Hotline und ein Ticketsystem an die Mitarbeitenden der Außenstellen richten.
Neben allgemeiner Beratung bietet das RRZE auch die Vollbetreuung von Windows-, Mac- und Linux-Clients (Arbeitsplatzgeräten und zugehöriger Peripherie) an.
Das RRZE bietet eine Vollbetreuung von Windows-, Mac- und Linux-Clients (Arbeitsplatzgeräten und zugehöriger Peripherie) an. Dadurch erhalten Sie folgende Vorteile:
- Sie erhalten alle IT-Dienstleistungen für ihre betreuten Geräte aus einer Hand.
- Eine Krankheits- und Urlaubsvertretung für akut auftretende Störungen ist während der üblichen Service-Zeiten sichergestellt.
- Ihre PCs und Mac-Geräte werden nach dem aktuellen Stand der Technik installiert und laufend aktualisiert.
- Bei auftretenden Fehlern erfolgt die Fehleranalyse und -Behebung vor Ort oder über Fernwartung.
- Ihre Geräte erhalten eine FAU-konforme Netz- und Systemkonfiguration.
- Es werden die gebotenen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Datenverlust zu vermeiden.
- Die Nutzer der betreuten Geräte können zu den üblichen Service-Zeiten die Hotline erreichen.
- Sie haben einen Ansprechpartner, der sich um die Abklärung von Themen mit den Fachabteilungen des RRZE kümmert.
Für die Betreuung der Clients werden monatlich Kosten abhängig von der Anzahl der betreuten Geräte berechnet. Die Kosten sind so kalkuliert, dass ein Techniker bis zu 200 Geräte betreut und die Einnahmen werden zur Einstellung der Techniker verwendet. So erhalten auch kleine Einrichtungen die Möglichkeit einer dauerhaften professionellen IT-Betreuung für Ihre Geräte ohne dafür eigenes Personal einstellen zu müssen.
Eine Betreuung ist nach Abschluss einer Client-Betreuungsvereinbarung (CBV) möglich, zu der Sie dann einzelne Geräte für die Betreuung melden können. Bei Interesse an einer Client-Betreuungsvereinbarung wenden Sie sich bitte an rrze-izs@fau.de.
Die Aufgaben der IT-Betreuungszentren sind u.a.:
- Beratung und Hilfe bei Hardwarebeschaffungen
- Installation und Wartung von Windows-, Mac- und Linux-Clients
- Sicherstellung regelmäßiger Software-Updates
- Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen
- Fehleranalyse und -behebung vor Ort
- Nutzerverwaltung
- Generelle Netz- und Systemkonfiguration
- Betreuung von CIP-Pool Rechnern
- Hardwarereparaturen
Zentrale Service-Theke am RRZE
Kundenservice
- Telefon: +49913185-29955
- E-Mail: rrze-zentrale@fau.de
Persönliche und telefonische Beratungszeiten:
- Montag bis Donnerstag: 9:00 - 16:00 Uhr
- Freitag: 9:00 - 14:00 Uhr
- und nach Vereinbarung
Hinweis: Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE sind nur bargeldlos per FAUcard möglich. Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard. Sie können Ihre FAUcard an den Aufwertern des Studentenwerks aufladen.
Beratungszeiten
- 09:00 - 12:00 Uhr
- 14:00 - 17:00 Uhr
- 19:00 - 21:00 Uhr
- 09:00 - 12:00 Uhr
- 15:00 - 17:00 Uhr
- 20:00 - 21:00 Uhr
Montag bis Freitag:
Samstag:
IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI)
Kundenservice
- Telefon: +49913185-26134
- E-Mail: rrze-izi@fau.de
Beratungszeiten
- Montag bis Donnerstag: 9.00 - 16.00 Uhr
- Freitag: 9.00 - 14.00 Uhr
IT-Betreuungszentrum Süd (IZS)
Kundenservice
- E-Mail: rrze-izs@fau.de
Beratungszeiten
- Montag bis Donnerstag: 9:30 - 15:30 Uhr
- Freitag: 9:30 - 12:30 Uhr
Telefonnummern:
- 09131 85-28992
- und 09131 85-20263
Bitte beachten
- Bitte beachten Sie, dass die Techniker nicht durchgehend in den Büros sind.
- Verwenden Sie nach Möglichkeit die oben genannte E-Mail-Adresse oder wenden Sie sich, wenn telefonisch kein Techniker persönlich erreichbar ist, an die Zentrale Service-Theke: 09131 85-29955.
Das IZS
- Das IT-Betreuungszentrum Süd (IZS) ist ein Kundenservice für vom IZS betreute Kundinnen und Kunden.
- Es betreut im Rahmen einer kostenpflichtigen Betreuungsvereinbarung insbesondere Einrichtungen, die weniger als 100 Arbeitsplätze betreuen lassen möchten, sowie die Arbeitsplätze des RRZE.
Service-Theke am IZN
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
- Telefon: +49 911 5302-95815
- E-Mail: rrze-izn@fau.de
- Webseite: http://izn.rrze.fau.de
Beratungszeiten
- 09:00 - 12:00 Uhr
- 14:00 - 17:00 Uhr
- 19:00 - 21:00 Uhr
- 09:00 - 12:00 Uhr
- 15:00 - 17:00 Uhr
- 20:00 - 21:00 Uhr
Montag bis Freitag:
Samstag:
Am IZI können Studierende ihre Druckerkonten aufladen, Passwörter neu setzen lassen, erhalten Hilfe bei der WLAN-Konfiguration und vieles mehr. Die IZI-Mitarbeitenden stehen den betreuten Einrichtungen bei allen Fragen und Problemen rund um die Themen Arbeitsplatzrechner, Drucker, E-Mail, WLAN etc. als Ansprechpartner zur Verfügung.
IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI)
91054 Erlangen
- Telefon: +49913185-26134
- E-Mail: rrze-izi@fau.de
- Webseite: https://www.izi.rrze.fau.de
Beratungszeiten
- Montag bis Donnerstag: 9.00 - 16.00 Uhr
- Freitag: 9.00 - 14.00 Uhr
Das IT-Betreuungszentrums Süd (IZS) betreut bei Abschluss einer Betreuungsvereinbarung gegen Entgelt PC-Arbeitsplätze in der FAU. Es unterstützt die Arbeitsgruppe Hardware am RRZE und betreibt die zentrale Service-Theke des RRZE in der Martensstraße. Im dort angeschlossenen Druckzentrum werden Poster für die gesamte FAU geplottet.
Beratungszeiten
- Montag bis Donnerstag: 9:30 - 15:30 Uhr
- Freitag: 9:30 - 12:30 Uhr
Telefonnummern:
- 09131 85-28992
- und 09131 85-20263
Bitte beachten
- Bitte beachten Sie, dass die Techniker nicht durchgehend in den Büros sind.
- Verwenden Sie nach Möglichkeit die oben genannte E-Mail-Adresse oder wenden Sie sich, wenn telefonisch kein Techniker persönlich erreichbar ist, an die Zentrale Service-Theke: 09131 85-29955.
Das IZS
- Das IT-Betreuungszentrum Süd (IZS) ist ein Kundenservice für vom IZS betreute Kundinnen und Kunden.
- Es betreut im Rahmen einer kostenpflichtigen Betreuungsvereinbarung insbesondere Einrichtungen, die weniger als 100 Arbeitsplätze betreuen lassen möchten, sowie die Arbeitsplätze des RRZE.
Durch das IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße (IZH) werden alle Einrichtungen der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) betreut.
Der IZH-Helpdesk ist während der Beratungszeiten grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anfragen per Fax oder E-Mail werden so schnell wie möglich bearbeitet.
Exklusiv für Mitarbeiter der FAU gibt es für einige Verfahren spezielle Support-Adressen:
Adresse | Supportbereich |
---|---|
support-bybn@fau.de | Behördennetzzugang |
support-fsv@fau.de | Finanz- und Sachmittelverwaltung (FSV) für zentrale Anwender und dezentrale Bucher. Für dezentrale FSV-Bucher gibt es eine eigene Support-Seite |
support-tas@fau.de | Telefonabrechnungsverfahren |
Toner anfordern:
Über dieses Formular können Beschäftigte der ZUV neue Toner anfordern: