Reparatur und Service
Bei Geräten, die über Rahmenverträge der FAU (RRZE) beschafft wurden, wenden Sie sich bitte direkt an die Vertragspartner.
Bei über Rahmenverträge der FAU (RRZE) beschafften Geräten liegt meist ein 36- bzw. 60-monatiger Reparatur-/ Serviceanspruch vor.
Übersicht der FAU-/RRZE-Vertragspartner
- Firma Raphael Frasch GmbH
Arbeitsplatzrechner/PCs, Workstations, Flachbildschirme, Drucker & Peripherie- zuständig für den Service aller Arbeitsplatzrechner/PCs, Flachbildschirme und Drucker, die bis zum 31.12.2020 gekauft wurden
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma Dell
Arbeitsplatzrechner/PCs, Workstations- zuständig für den Service aller Arbeitsplatzrechner/PCs & Workstations, die ab 1.1.2021 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma Bechtle IT-Systemhaus
Bildschirme- zuständig für den Service aller Bildschirme, die ab dem 01.01.2021 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma Bechtle IT-Systemhaus
Lenovo-Notebooks- zuständig für den Service aller Lenovo-Notebooks, die ab dem 01.01. 2017 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma Dell
Dell-Notebooks- zuständig für den Service aller Dell-Notebooks, die bis zum 31.12.2016 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma CANCOM SE
Apple-Produkte- zuständig für alle Apple-Produkte, die ab dem 01.11.2014 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma Computacenter AG
Apple-Produkte- zuständig für den Service aller Appleprodukte, die bis 31.10.2014 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma CANCOM SE
Microsoft-Surface-Produkte- zuständig für alle Microsoft-Surface-Produkte, die ab dem 01.02.2017 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma Bechtle IT-Systemhaus
Hewlett-Packard-Server (x86-Systeme)- zuständig für alle Server von Hewlett Packard, die ab 2005 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Firma MR-Datentechnik, Niederlassung Würzburg
Beamer/Projektoren- zuständig für alle Beamer/Projektoren, die ab 2005 beschafft worden sind
- Weitere Informationen zu Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
- Fragen dazu, E-Mail: rrze-hardware@fau.de
- Das RRZE übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Erhalt bzw. der Wiederherstellung abgespeicherter Daten!
- Wird in Absprache ein Computer zur Fehleranalyse (ggf. Reparatur) ins RRZE gebracht, muss vorher ggf. eine Datensicherung erfolgen!
Aufrüstung und Zubehör
Aufrüstung
Die Vertragspartner der FAU (und des RRZE) bieten Möglichkeiten an, Geräte wirtschaftlich aufzurüsten. Was bedeutet das, Geräte „wirtschaftlich aufzurüsten“? Einfach gesagt: Es muss sich noch finanziell lohnen. Es macht z.B. keinen Sinn, ein 6 Jahre altes Notebook noch mit Arbeitsspeicher oder einer SSD aufzurüsten, wenn der Preis für diese Komponenten so hoch wäre, dass man fast ein neues Gerät kaufen könnte.
- Fragen Sie dazu direkt bei den Vertragspartnern an
- oder schreiben Sie eine E-Mail an: rrze-hardware@fau.de
Zubehör
Alle FAU-/ RRZE-Verträge zur Beschaffung von IT-Komponenten (PCs, WS, Peripherie, Notebooks, Apple-Produkte, etc.) beinhalten die Beschaffung von üblichem Zubehör. Aufgrund der Vielfalt dieser Produkte besteht die Möglichkeit auch über andere Lieferanten zu beschaffen. Hier gibt es weiterführende Informationen zur Beschaffung von Hardware durch die FAU / das RRZE.
In der Zentralen Elektronikwerkstatt der Technischen Fakultät (Cauerstraße 5, 1. Stock, 91058 Erlangen) besteht für Einrichtungen der Technischen Fakultät die Möglichkeit, elektronische Bauelemente, Zubehör und Verbrauchsmaterial zu beziehen.
Entsorgung und Wiederverwertung
Geräteentsorgung an der FAU
Bitte nicht vergessen, inventarisierte Geräte müssen bei Entsorgung der Universitäts-Verwaltung (ZUV) gemeldet werden.
Hier finden Sie weitere Informationen der ZUV zur Geräteentsorgung an der FAU sowie einen „Abfall-Leitfaden“ zur korrekten ökologischen Entsorgung.
Beachten Sie bitte, dass nur eingetragene UnivIS-Beauftragte dort Hardware anbieten können.
Sollten Sie keinen Zugang bzw. keine Berechtigung zum Eintragen oder Anbieten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen UnivIS-Beauftragten.
Achten Sie immer darauf, vor Abgabe alter Hardware Daten auf Festplatten, SSDs, etc. – soweit wie möglich – unwiederbringlich zu löschen. Dabei reicht es z.B. unter dem Betriebssystem Windows nicht, die Daten in den Papierkorb zu verschieben und diesen dann „zu leeren“. Jeder auch nur etwas geübte Computerbastler ist in der Lage, diese Daten binnen Minuten wieder sichtbar zu machen!
In Bereichen des Regionalen Rechenzentrums (RRZE, IZH, IZI, IZN usw.) sind Behältnisse aufgestellt, über die verbrauchte Lexmark-Toner umweltgerecht entsorgt werden können.
Am RRZE befindet sich dieses Recycling-Behältnis für Toner und Druckerpatronen an der Zentralen Servicetheke im ersten Obergeschoss.
In der Bismarckstr. 1 gibt es außerdem einen weiteren Toner-Container (direkt bei der Pforte).
Für eine Aufstellung weiterer Container in anderen Bereichen der FAU bitte an die Firma Frasch bzw. an das RRZE wenden.
Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.