Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.
Bestellung von Servern
Bezugsberechtigt sind:
- FAU-Einrichtungen für die für die dienstliche Nutzung.
- Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.
Rahmenvertragspartner
CANCOM Deutschland GmbH
Messerschmittstr. 20 89343 Jettingen-Scheppach
Email Adresse: bayern.server@cancom.de
Hardware Hersteller
Dell Technologies
- Art des Servers, z.B. virtuelle Server, Hosting, HPC-Dienste etc. (Zum Betrieb von Server-Systemen benötigen Sie z. B. eine entsprechende kostenintensive Infrastruktur, z.B. klimatisierter, abgesicherter Raum mit unterbrechungsfreier Stromversorgung.)
- Art der Betreuung des Servers. Serversysteme müssen langfristig betreut werden. Bitte prüfen Sie, in wie weit Server-Dienste des RRZEs in Anspruch genommen werden können.
Lassen Sie sich gerne durch das RRZE und/oder dem FAU-/RRZE-Vertragspartner, CANCOM, umfassend beraten!
Der Bestellvorgang läuft über den Vertragspartner, die Firma CANCOM, ab:
- Einstieg über die Webseite https://dell.cancom.de/server-rahmenvertrag-bayern/, dann auf den Link
Zum Konfigurator
klicken - Angezeigt werden jetzt die in der Ausschreibung definierten Standardkonfigurationen
- Über den Menüpunkt „
Shop
“ ganz oben auf der Seite wechselt man die Ansicht zwischen den Standardkonfigurationen und den restlichen, frei konfigurierbaren Optionen („Enterpriselösungen
“) - Bei der Konfiguration erfolgt eine Plausibilitätsprüfung der Komponenten.
- Alle im Konfigurator angezeigten Preise sind Netto Listenpreise. Es sind also keine Rahmenvertragspreise und die Preise enthalten keine MwSt.
- Jetzt hat man drei Möglichkeiten:
- Rechts oben auf
Mehr Aktionen
klicken und sich die Konfiguration als PDF sichern - Ebenfalls unter
Mehr Aktionen
die Konfiguration freigeben und den Link kopieren - Konfiguriertes Gerät in den Warenkorb legen und dort dann als eQuote speichern
- Rechts oben auf
- Die angezeigten Preise sind Listenpreise. Über der Einstiegsseite kann ein Excel-Sheet geladen werden, mit dem sich der Rahmenvertragspreis berechnen lässt
- PDF, Link oder eQuote im Anschluss per Mail an bayern.server@cancom.de zur Bearbeitung der Bestellung weiterleiten
Hinweis zur Bestellung:
- Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner.
- Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
- Lieferung: Frei Verwendungsstelle
- Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
Abholung von Verpackungen:
- Der Rahmenvertrag sieht eine Abholung der Verpackungen von bestellter Hardware vor.
- Abgeholt werden grundsätzlich nur die Verpackungen von bestellter Serverhardware von Dell
- Die Abholung wird vom Besteller per Mail oder Telefon bei Dell initiiert:
- Telefonisch: Dell Customer Care: +49 69 9792 7320
- Per Mail: DE_PLE_CustomerCare@Dell.com
- Folgende Daten werden auf jeden Fall benötigt:
- Von welcher Adresse?
- Wieviele Kartons?
- Wann?
- Die Abholung wird vom Besteller per Mail oder Telefon bei Dell initiiert:
- Alternativ können noch folgende Dienste zusätzlich (auf Zuruf bei der Bestellung!) gebucht werden:
- Frachtfüher nimmt die Verpackung sofort wieder mit
- Oder: Frachtführer holt nach 2-3 Tagen automatisch ab.
Weitere Informationen
Server, die ab 01/2021 beschafft worden sind
Für Reparaturen und andere Serviceanfragen für Beschaffungen aus dem Server-Rahmenvertrag bitte den Rahmenvertragspartner per Mail (bayern.server@cancom.de) kontaktieren.
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Servicedienstleistungen und Reparaturen zum Server-Rahmenvertrag bis 12/2020
Für Reparaturen und andere Serviceanfragen für Beschaffungen aus dem Server-Rahmenvertrag bis 2021 zuständige Firma:
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- Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
Fürther Str. 248b
90429 Nürnberg
- Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
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Reparatur:
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- Laut erworbener HPE-CarePacks, siehe dazu Rechnung/Lieferschein, oder
- HP Support Center (Status CarePacks, Treiber, Manuals, etc.)
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Bei weiteren Fragen zur Abwicklung von Reparaturen, ggf. an den Vertragspartner, die Firma Bechtle, wenden.
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- E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
- Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp, Seriennummer und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
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Erster Kontaktpunkt ist für alle Belange (Bestellungen, Projektanfragen, Reklamationen, Supportanfragen usw.) die E-Mail-Adresse bayern.server@cancom.de. Diese wird bei CANCOM intern entsprechend weitergeleitet.
Portfolio des Rahmenvertrags
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- Serversysteme
- Blade Systeme
- Direct-Attached-Storage Systeme
- Zubehör für oben genannte Systeme
- Zugriff auf das Business-Server Portfolio des Herstellers (keine Notebooks!)
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