Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.
Bestellung von PCs und Workstations
Bezugsberechtigt sind:
- FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
- Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.
Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst über den WebShop der bayerischen Hochschulen.
- Dabei wählt man die gewünschten Komponenten im Webshop aus, legt sie in den Warenkorb und erstellt dann ein Angebot, welches man als PDF an seine eigene Adresse geschickt bekommt. Dieses PDF-Angebot gilt es dann wiederum per E-Mail an den Rahmenvertragspartner, Hansen & Gieraths EDV Vertriebsgesellschaft mbH, zu schicken: mb.unicap@hug.de.
- Lieferung: frei Verwendungsstelle
- Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine Bestellung über den WebShop der bayerischen Hochschulen abwickeln können.
Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.
Ansprechpartner/in beim Rahmenvertragspartner
- H&G Hansen & Gieraths IT Solutions GmbH
Bornheimer Straße 42-52
53111 Bonn - Ansprechpartner(in):
Thorben Versteegen (Teamleiter Inside Sales)
Telefon: +49 228 9080-370 oder -513
Zentrale E-Mail-Adresse: mb.unicap@hug.de
Geschäftszeiten (telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr
Hardware von Dell
Dell-Produktsupport
- Windows 10 Supported Dell-PCs
- Treiber, Bios- und Software Updates (für Ihr Dell-Computer-System zum Download)
- SCCM driver packages für Dell-PCs und -Workstations finden Sie ebenfalls hier.
- Weitere Informationen zu den Geräten erhalten Sie im Webshop direkt bei den Produkten
Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Dell ProSupport zu melden.
Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
- Dell, Business-Hotline => Nicht Consumer-Hotline
- Hotline: +49 69 9792 2064 (Dell ProSupport for IT)
- Supportportal: https://www.dell.com/support/home/de-de
- Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr in deutscher Sprache, außerhalb der Geschäftszeiten in englischer Sprache
Zu melden sind:
- Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
- Seriennummer
- ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
- Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
Workflow im Service-/ Reparaturfall:
- System-, Servicevertrags- und Garantieinformationen für ein Notebook können Sie bei Dell online abfragen.
- Garantiebedingungen: Dell Internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
- Üblicherweise führen die Dell-Techniker eine erste Fehleranalyse „online“ durch, deshalb:
- Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten,
- siehe Unterseite des Geräts.
- Service TAG (S/N): meist 7-stellig, z.B.: XY12Z3A.
- Express Service Code (Garantie): meist 11-stellig, z.B.: 12345678901.
- Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten,
- Gerät betriebsbereit halten (aufbauen & anschließen).
- Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
- Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
- Garantie: 36 Monate ProSupport, vor Ort, Next Business Day bei jedem Gerät enthalten. Bei den 4 Lagergeräten immer 60 Monate vor Ort, Next Business Day.
- Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt immer beim Kunden)
- Optional: Garantie-Erweiterung 60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National und International)
- Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) muss binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.) erfolgen und innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein.
Hardware von Fujitsu
Treiber-Medien (Windows) bei Fujitsu-PCs und -Workstations nicht im Lieferumfang!
Fujitsu-Produktsupport
- Windows 10 Supported Fujitsu-PCs, Version (Build) 1506 bis 1903
- Treiber, Bios- und Software Updates (für Ihr Fujitsu-Computer-System zum Download)
- SCCM driver packages for Fujitsu ESPRIMO-PCs und CELSIUS-Workstations
Fujitsu PCs und Workstation
Fujitsu (Webseite) | Computer-Typ | Gehäuse (B x H x T), Gewicht (ca.), Netzteil, Chipsatz etc. |
---|---|---|
ESPRIMO P758 E94+ | Microtower-PC (RRZE-Empfehlung) | 180 x 304 x 375 mm, 7 kg, Netzteil E94+, Chipsatz Q370 |
ESPRIMO D738 E94+ | Desktop-PC (RRZE-Empfehlung) | 313 x 89 x 286 mm, 5 kg, Netzteil E94+, Chipsatz Q370 |
ESPRIMO Q558 | Mini-PC (RRZE-Empfehlung) | 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz H310 |
ESPRIMO G558 | Micro-PC (RRZE-Empfehlung) | 147 x 36 x 165 mm, 0,8 kg, ext. Netzteil oder USB-C Power Delivey, Chipsatz H310 |
ESPRIMO K558/24 | All-In-One-PC (RRZE-Empfehlung) | Bildschirm: 23,8″ (Full-HD), Netzteil integriert, Chipsatz H310 |
ESPRIMO Q958 | Mini-PC (Intel vPro) | 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz Q370 |
ESPRIMO P958/Power | Microtower-PC (Intel vPro, 400 Watt) | 180 x 304 x 375 mm, 7 kg, 400 Watt E90+, Chipsatz Q370 |
ESPRIMO D958 E94+ | Desktop-PC (Intel vPro) | 332 x 89 x 338 mm, 8 kg, Netzteil E94+, Chipsatz Q370 |
CELSIUS W580-Power | Microtower Entry-Level-Workstation | 180 x 304 x 375 mm, 12 kg, 400 Watt E90+, Chipsatz C246 |
CELSIUS J580 | Desktop Entry-Level-Workstation | 332 x 89 x 338 mm, 9 kg, Netzteil E90+, Chipsatz C246 |
Fujitsu (Webseite) | Computer-Typ | Gehäuse (B x H x T), Gewicht (ca.), Netzteil, Chipsatz etc. |
---|---|---|
ESPRIMO P757 E90+ | Microtower-PC (RRZE-Empfehlung) | 180 x 304 x 375 mm, 10 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q250 |
ESPRIMO D757 E90+ | Desktop-PC (RRZE-Empfehlung) | 332 x 89 x 338 mm, 8 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q250 |
ESPRIMO Q556/2 | Mini-PC (RRZE-Empfehlung) | 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz H110 |
ESPRIMO K557/24 | All-In-One-PC (RRZE-Empfehlung) | Bildschirm: 23,8″ (Full-HD), Netzteil integriert, Chipsatz H110 |
ESPRIMO Q957 | Mini-PC (Intel vPro) | 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz Q270 |
ESPRIMO P957 / Power | Microtower-PC (Intel vPro, 400 Watt) | 180 x 304 x 375 mm, 10 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q270 |
ESPRIMO D957 E90+ | Desktop-PC (Intel vPro) | 332 x 89 x 338 mm, 8 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q270 |
CELSIUS W570-Power | Microtower Entry-Level-Workstation | 180 x 304 x 375 mm, 12 kg, 400 Watt, E90+, Chipsatz C236 |
CELSIUS J550-2 | Desktop Entry-Level-Workstation | 332 x 89 x 338 mm, 9 kg, Netzteil E90+, Chipsatz C236 |
CELSIUS Workstation | W570, J550, M740, R940 und C740 | Entry-Level, Midrange und HighEnd Workstation |
Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch, zu melden.
Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
- Raphael Frasch GmbH
- Hotline: +49 9131 48003-0 oder 48003-4567
- E-Mail: fsc@frasch.de oder info@frasch.de
- Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis ca. 17 Uhr
Zu melden sind:
- Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
- Seriennummer
- ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
- Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
Workflow im Service-/ Reparaturfall:
- Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch GmbH, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
- Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
- Herstellergarantie besteht abhängig von Hersteller und Produkt 12 bis max. 60 Monate.
- Optional: Garantieerweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day)
- Optional für PCs und Workstations: Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
- Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).