Drucker & Peripherie

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.

Bestellung von Druckern und Peripherie

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst über den WebShop der bayerischen Hochschulen.

  • Dabei wählt man die gewünschten Komponenten im Webshop aus, legt sie in den Warenkorb und erstellt dann ein Angebot, welches man als PDF an seine eigene Adresse geschickt bekommt. Dieses PDF-Angebot gilt es dann wiederum per E-Mail an den Rahmenvertragspartner, die Firma Frasch, zu schicken: Bestellung@Frasch.de.
  • Lieferung: frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine Bestellung über den WebShop der bayerischen Hochschulen abwickeln können.

Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Ansprechpartner/in beim Rahmenvertragspartner

  • Raphael Frasch GmbH
    Wetterkreuz 29
    91058 Erlangen-Tennenlohe
  • Ansprechpartner(in):
    Frau Anett Meinhardt & Team
    Telefon: + 49 9131 48003–0
    Fax: +49 9131 48003–77
    Zentrale E-Mail Adresse: Bestellung@Frasch.de
    Geschäftszeiten (telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis ca. 17 Uhr

Weitere Informationen zu Druckern & Peripherie

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch, zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • Raphael Frasch GmbH
  • Hotline: +49 9131 48003–0 oder 48003–4567
  • E-Mail: fsc@frasch.de oder info@frasch.de
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch GmbH, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Herstellergarantie: Abhängig von Hersteller und Produkt von 12 bis max. 60 Monate
    • Optional: Garantie-Erweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

In Bereichen des Regionalen Rechenzentrums (RRZE, IZH, IZI, IZN usw.) sind Behältnisse aufgestellt, über die verbrauchte Lexmark-Toner umweltgerecht entsorgt werden können.

Am RRZE befindet sich dieses Recycling-Behältnis für Toner und Druckerpatronen an der Zentralen Servicetheke im ersten Obergeschoss.

In der Bismarckstr. 1 gibt es außerdem einen weiteren Toner-Container (direkt bei der Pforte).

Für eine Aufstellung weiterer Container in anderen Bereichen der FAU bitte an die Firma Frasch bzw. an das RRZE wenden.