Das FAUmac-Team des RRZE ist Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um Apple-Produkte und -Systeme an der FAU.
Sollten Sie Fragen zu Konfigurationen, zur Beschaffung von Soft- bzw. Hardware oder zur zentralen Verwaltung der Apple-Clients durch das RRZE haben, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Wir unterstützen neben der jeweils aktuellen Version von macOS auch die beiden Vorgängerversionen. Die mobilen Plattformen iOS, iPadOS, visionOS sowie tvOS und watchOS werden in der jeweils aktuellen und der letzten Vorgängerversion unterstützt, um der steigenden Nachfrage nach dienstlichen Geräten sowie BYOD („Bring your own device“) Rechnung zu tragen.
Für die derzeit unterstützten Versionen und Informationen zu den (Security-)Updates besuchen Sie bitte unsere Website zu den aktuellen Apple Betriebssystemversionen. Ältere Betriebssysteme können nicht mehr berücksichtigt werden, da Apple seinerseits die Unterstützung für diese Systeme beendet hat.
Sie benötigen Hilfe?
Bei Fragen zu Apple-Geräten oder zur Einrichtung der RRZE-Basisdienste wie E-Mail, VPN oder WLAN, werfen Sie einen Blick auf unsere RRZE-Anleitungen-Website. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen oder nützliche Konfigurationsanleitungen.
Zusätzlich steht FAU-Angehörigen die iSupport on Campus App zur Verfügung.
Ansprechpartner für Studierende
Studierende der FAU wenden sich bei Fragen oder Problemen zur Einrichtung von E-Mail, VPN, WLAN usw. bitte an die Service-Theken.
Ansprechpartner für Mitarbeitende
Mitarbeitende der FAU wenden sich bei Fragen und Problemen zu ihren dienstlichen Apple-Geräten bitte an die Service-Theken des RRZE. Eine Kurzeinführung in den FAUmac Self Service finden Sie auf unserer RRZE-Anleitungenwebsite im Bereich macOS.
Hardware
Dienstliche Systeme werden über den bestehenden Apple-Rahmenvertrag mit der Firma CANCOM abgewickelt. Das RRZE bietet Unterstützung bei der Beschaffung an. Außerdem können Mitarbeitende und Studierende der FAU über den Apple Store for Education vergünstigt private Geräte beschaffen.
Software
Dienstliche Software kann über das Software-Team des RRZE beschafft werden. Auch Lizenzen aus dem Apple App Store können dank dem VPP-Programm von Apple beschafft werden. Die Zuweisung einer aus dem Apple App Store beschafften App kann wahlweise auf ein Gerät oder einen Benutzer erfolgen.
Formulare für die Beauftragung von FAUmac-Dienstleistungen
Formular: Speicherplatz Time Machine-Backup
Formular: Entfernung des Automated Device Enrollments von Apple Geräten
Formular: Bestellung von dienstlicher Software aus dem App Store
Formular: Bestellung oder Stornierung einer Gruppe von Mehrbenutzer-iPads
Formular: Änderung einer Gruppe von Mehrbenutzer-iPads (Geräteanzahl)
Weitere Formulare zu RRZE-Dienstleistungen finden Sie unter: RRZE Formulare.
Preise für FAUmac-Dienstleistungen
Dienstleistung/Artikel | Abrechnungseinheit | Preis |
---|---|---|
Time Machine Speicherplatz für macOS-Geräte | 1 x 500 GB/Monat | 10,00 € |
Preise für Mehrbenutzer-iPads, iPad-Klassen und -Prüfungssätze
Dienstleistung/Artikel | Abrechnungseinheit | Preis |
---|---|---|
Einrichtung einer Gruppe Mehrbenutzer-iPads | 1 Gruppe/einmalig | 150,00 € |
Management eines Mehrbenutzer-iPads | 1 Gerät/Jahr | 15,00 € |
Preise für begleitendes Mobile Device Management (MDM) für Apple-Geräte (nur extern)
Dienstleistung/Artikel | Abrechnungseinheit | Kostengruppe 2 |
---|---|---|
Management eines iOS-Gerätes | 1 Gerät/Jahr | 26,00 € |
Management eines macOS-Gerätes | 1 Gerät/Jahr | 56,35 € |
Weitere Preise für Dienstleistungen können Sie der RRZE-Preisliste entnehmen.
Es steht eine breite Palette an verschiedenen Softwareprodukten – auch aus dem Apple App Store – zur Installation sowie als Update bereit. Die Liste der bereitgestellten Titel wird laufend erweitert. Sollten Sie einen Titel vermissen, können wir diesen auf Anfrage aufnehmen.
Derzeit steht eine Übersicht der aktuell verteilten Softwaretitel auf der Website nicht zur verfügung.
Bereitgestellte Applikationen aus dem Apple App Store werden nicht aufgeführt.
Das RRZE ist folgenden Programmen beigetreten:
- Apple Developer Program (macOS, iOS/iPadOS, tvOS, visionOS und watchOS; Zugang zum App Store)
- Apple School Manager (für geteilte iPads und Klassenfunktionen)
Um bei begründetem Interesse Zugang zu erhalten und so an der Entwicklung für Applikationen im App Store mitzuwirken sowie in einen Erfahrungsaustausch mit anderen iOS-/macOS-Programmierern zu treten, melden Sie sich bitte bei uns.
Die FAU nimmt darüber hinaus am Bayerischer Rahmenvertrag für Apple-Produkte teil. Dies beinhaltet unter anderem den AppleCare OS Support (ACOS), der einen kompetenten Austausch zu technischen Fragen zwischen dem RRZE – als Vertreter für die FAU – und Apple ermöglicht sowie Apple Care for Enterprise/Education (ACE).
FAUmac-Dienstleistungspakete
Bei der Betreuung von Apple-Geräten durch das RRZE bietet das FAUmac-Team umfangreiche Service-Dienstleistungen, die wir Ihnen gerne bei einem Beratungsgespräch näher bringen.
Maximaler Schutz trotz minimaler Vorgaben – „Es ist Dein Apple-Gerät und wir unterstützen Dich bei der Nutzung!“
Management von macOS-Geräten
Seit dem Erscheinen von macOS 13 Ventura am 24.10.2022 werden alle aus dem Apple-Rahmenvertrag beschafften Macs in die Geräte-Verwaltung der FAU aufgenommen. Somit erhalten alle macOS-Geräte die Vorteile des zentralen Managements:
- Basis-Funktionen des FAUmac Self Service
- Softwareinstallationen und -updates
- Installation und Lizenzierung von RRZE angebotener Software, sofern möglich
- Einfache Einrichtung von z. B. Exchange, WLAN und VPN
- Einfache Einrichtung von FAU-Druckern (fauprint und wisoprint)
- „Selbsthilfe“ für eine schnelle und selbständige Problembehebung oder Systemkonfiguration
- Basis-Sicherheitseinstellungen (z. B. Verschlüsselung mobiler Macs, Automatisches Einspielen kritischer Sicherheitsupdates)
- Einbindung von Netzlaufwerken zentral per MDM oder manuell durch Nutzende mittels unserem Network Share Mounter
- Unterstützung bei Diebstahl oder Abhandenkommen des Macs
Ein Geräte- und Softwaresupport über dieses Angebot hinaus, ist ohne Betreuungsvereinbarung weiterhin kostenpflichtig.
Für ein „Rundum-sorglos-Paket“ bieten die IT-Betreuungszentren des RRZE einen Gerätesupport an. Nutzende, die diesen Service buchen, erhalten dadurch zusätzlich folgende Vorteile:
- Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung Ihres Macs (via Telefon, Mail und Vor-Ort-Service)
- Erweiterte Funktionen des FAUmac Self Service
- Erweiterte Sicherheitseinstellungen nach Ihren Anforderungen
- Einbindung organisationsspezifischer Pakete (z. B. Corporate Design, Spezialsoftware) in den FAUmac Self Service
Eine Aufnahme bereits bestehender Macs ist jederzeit möglich. Wenden Sie sich hierfür bitte mit den jeweiligen Seriennummern an rrze-mac@fau.de.
Optional: Speicherplatz für Time Machine-Backup
Das Time Machine-Backup ist Bestandteil von macOS. Dies ist der einfachste Weg, um stündlich eine Sicherung des gesamten Systems durchzuführen und so im Bedarfsfall Daten wiederherstellen zu können. Bei Bedarf bieten wir Ihnen kostenpflichtigen Time Machine-Speicher, um verschlüsselte Sicherungen durchzuführen, wenn Sie sich im Universitätsnetz befinden.
Wenn Sie sich für ein Backup Ihres macOS-Gerätes mit Time Machine interessieren, wenden Sie sich bitte an rrze-mac@fau.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Optional: Installation und Betrieb von macOS Pools oder Sonderlösungen
Auf Wunsch bietet das FAUmac-Team die Installation und den Betrieb eines größeren Pools von macOS-Geräten (z. B. CIP-Pool) an oder realisiert spezielle Mac-Arbeitsplätze mit besonderen Konfigurationen.
Wenn Sie sich für den Betrieb eines macOS Pools interessieren, wenden Sie sich bitte an rrze-mac@fau.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Management von persönlichen iPads, iPhones und Apple Vision Pros
Seit dem Erscheinen von iOS bzw. iPadOS 17 am 16.09.2024 werden alle aus dem Apple-Rahmenvertrag beschafften iPhones, iPads und Apple Vision Pros in die Geräte-Verwaltung der FAU aufgenommen. Somit erhalten alle iPhones, iPads und Apple Vision-Geräte die Vorteile des zentralen Managements:
- Nutzung des FAUmac Self Service* für iPads und iPhones (Appinstallationen und -updates, Hilfsprogramme für FAU-Einstellungen etc.)
- Nutzung von Profilen (z. B. für Exchange, Wifi und VPN) mit automatischer Aktualisierung bei notwendigen Änderungen
- Möglichkeit zur systemseitigen Trennung zwischen privaten und dienstlichen Daten für Dokumente oder Forschungsdaten mit besonderem Schutzbedarf
- Unterstützung bei Diebstahl oder Abhandenkommen
Eine Aufnahme bereits bestehender iPhones und iPads ist jederzeit möglich. Wenden Sie sich hierfür bitte mit den jeweiligen Seriennummern an rrze-mac@fau.de.
*) Derzeit nicht für die Apple Vision Pro verfügbar
Optional: Konfiguration der Geräte für besonderen Schutz bis hin zu VS-NfD
Durch unser Management bieten wir Ihnen zusätzlich eine an Ihre Bedürfnisse angepasste Verwaltung von iPadOS-, iOS und Apple Vision Pro-Geräten:
- Möglichkeit zur systemseitigen Trennung zwischen privaten und dienstlichen Daten für Dokumente oder Forschungsdaten mit besonderem Schutzbedarf
- Weitere Sicherheitseinstellungen nach Ihren Anforderungen
Wenn Sie sich für die spezielle Konfiguration interessieren, wenden Sie sich bitte an rrze-mac@fau.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Management von Mehrbenutzer-iPads und iPad-Klassen
Mit iOS 9.3 hat Apple die sogenannten Geteilten iPads (engl. Shared iPads) für den Bildungsbereich eingeführt. So können sich Lernende mit ihrem verwalteten Apple Account (ehemals Apple ID) auf einem beliebigen iPad einloggen und auf ihre (Lern-)Inhalte zugreifen. Nach Vorlesungsende melden sie sich ab und die lokalen Daten werden gesichert, sodass diese bei der nächsten Nutzung, auch bei einem beliebigen Klassen-iPad, zur Verfügung stehen. Dadurch kann mit wenigen Geräten ein großer Nutzerkreis abgedeckt werden. Einige der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der geteilten iPads werden von Apple auf der Education Website aufgeführt.
Geteilte iPads sind jedoch nicht für jedes Szenario die passende Lösung, da sie bestimmte Einschränkungen aufweisen. Zur Nutzung solcher iPads ist ein verwalteter Apple Account erforderlich. Außerdem kann auf den Geräten der App Store nicht genutzt werden, Applikationen müssen daher über die Verwaltung installiert werden.
Unser Dienstleistungsvideo zu iPad-Klassen und der Artikel „Apps, MDM und mehr“ bieten erste Einblicke in iPad-Klassensätze und E-Prüfungen an der FAU. Darüber hinaus teilen im Artikel „Lernen und Arbeiten mit iPad-Klassen“ FAU-Nutzende ihre Erfahrungen.
Wenn Sie sich für Mehrbenutzer-iPads oder eine iPad-Klasse interessieren, begleiten wir Ihr Projekt von der Planung über Beschaffung bis hin zur Inbetriebnahme. Wenden Sie sich bitte rechtzeitig, auf jeden Fall vor der Beschaffung, an rrze-mac@fau.de, damit ihr Anwendungsszenario im Vorfeld besprochen werden kann.
Management von tvOS-Geräten
Verwendet Ihre Einrichtung überwiegend Apple-Geräte, ist Apple TV die ideale Ergänzung in Besprechungsräumen. Auf diesem Weg können Bildschirminhalte eines Macs, iPhones oder iPads drahtlos auf das am Apple TV angeschlossene Display gestreamt werden. Ein von uns verwaltetes Apple TV können Sie direkt aus der Verpackung an ein Display anschließen und in Betrieb nehmen.
Apple TVs an der FAU erhalten bereits während der Einrichtung eine FAU-spezifische Applikation, mit welcher dieser als zusätzlicher Eyecatcher dienen kann. Diese Applikation ermöglicht die Anzeige von Bildern der Universität, Ihrer Einrichtung oder laufenden Projekten, bevor Sie eine AirPlay-Verbindung herstellen. Auf Anfrage kann die Applikation einrichtungsspezifisch angepasst werden.
Seit dem 1. September 2023 werden alle aus dem Apple-Rahmenvertrag beschafften Apple TVs in die Geräte-Verwaltung der FAU aufgenommen. Eine Aufnahme bereits bestehender Apple TVs ist jederzeit möglich. Wenden Sie sich hierfür bitte mit den jeweiligen Seriennummern an rrze-mac@fau.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Unterstützung für E-Prüfungen mit Apple-Geräten
Seit einigen Jahren werden an der FAU erfolgreich E-Prüfungen mit Apple-Geräten durchgeführt. Diese Prüfungen umfassen Teilnehmerzahlen von mehreren hundert Personen.
Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung zu den technischen Möglichkeiten, unterstützen Sie auf Wunsch bei der Vorbereitung der Geräte sowie dem Management dieser. Zudem stehen wir Ihnen bei der Auswahl geeigneter Hardware und des entsprechenden Zubehörs beratend zur Seite.
Unser Dienstleistungsvideo zu iPad-Klassen und der Artikel „Apps, MDM und mehr“ bieten erste Einblicke in E-Prüfungen und iPad-Klassen an der FAU. Darüber hinaus teilen im Artikel „Lernen und Arbeiten mit iPad-Klassen“ FAU-Nutzende ihre Erfahrungen.
Wenn Sie Interesse an der Durchführung von E-Prüfungen mit Apple-Geräten haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Schreiben Sie eine E-Mail an rrze-mac@fau.de, und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Apple Content Caching Dienst für Ihren Netzwerkbereich
Verwendet Ihre Einrichtung mehrere Apple-Geräte, können wir für Ihren Netzbereich unseren zentral gepflegten Content Caching Dienst für Apple-Inhalte freischalten. Somit können Sie z. B. auf App- und Systeminstallationen/Updates und andere Apple-Inhalte noch schneller zugreifen bzw. durchführen.
Wenn Sie sich für den Apple Content Caching Dienst interessieren, wenden Sie sich bitte an rrze-mac@fau.de.