Wie stelle ich die Standard-Domain meines Webauftritts um?

Wenn Sie das Webspace-Angebot des RRZE nutzen, können Sie mit Hilfe einiger Direktiven und der .htaccess-Datei die zu verwendete Zieldomain ihres Webauftritts selbst einstellen.
(Sollten Sie dagegen das CMS-Angebot nutzen, wenden Sie sich an das Webteam unter webmaster@fau.de).

Angenommen, Ihr Webauftritt hat die Domain www.beispiel.fakultaet.fau.de. Dann ist der Webauftritt unter folgenden Namen erreichbar:

www.beispiel.fakultaet.fau.de
beispiel.fakultaet.fau.de
www.beispiel.fakultaet.uni-erlangen.de
beispiel.fakultaet.uni-erlangen.de

Nun soll für diesen Webauftritt nur noch die Domain www.beispiel.fakulaet.fau.de verwendet werden. Wird einer der anderen Domainnamen verwendet, soll auf diese eine Domain umgeleitet werden.

Um zu diesem Ergebnis zu kommen, können Sie folgende Umleitung in der Datei websource/.htaccess Ihres Webauftritts eintragen:

<IfModule rewrite_module>
  RewriteEngine On
  RewriteCond %{HTTP_HOST}  ^beispiel\.fakultaet\.fau\.de [NC,OR]
  RewriteCond %{HTTP_HOST}  ^www\.beispiel\.fakultaet\.uni\-erlangen\.de [NC,OR]
  RewriteCond %{HTTP_HOST}  ^beispiel\.fakultaet\.uni\-erlangen\.de [NC]
  RewriteCond %{HTTPS}s ^on(s)|
  RewriteRule ^ http%1://www\.beispiel\.fakultaet\.fau\.de%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

Betreiber von eigenen Webservern mit Apache können diesen Code auch im VirtualHost-Kontext der jeweiligen Domain eintragen.

Erläuterung des Codes

Wenn der Browser die Domain mit einen der in RewriteCond aufgeführten Hostnamen (über die Headerangabe „HTTP_HOST“) abfragt sind die Regeln erfüllt. Wenn zusätzlich die Domain über „https://“ aufgerufen wird, wird die Variable %1 mit „s“ gefüllt.
Und in der Regel was der Apache danach tun soll, steht nun, dass er alle diese Anfragen auf die Conditions zutreffen nach www.beispiel.fakultaet.fau.de umleitet und als Pfadangabe die mit übergebene URI nimmt. Außerdem fügt er bei dem Protokollaufruf ggf. ein „s“ hinzu. (Wenn der Zugriff also via SSL erfolgte bleibt er auf SSL. Wenn nicht, dann eben nicht.)