Was ist bei der Gestaltung der Druckvorlage zu beachten?
Die Druckvorlage soll immer das gewünschte Resultat des Druckes enthalten. Mündliche Anweisung zur Platzierung von einzelnen Bildern auf einen Papierbogen, der größer als das Bild sein soll, können missverstanden werden und werden von uns daher nicht umgesetzt. Speichert man seinen Entwurf dann noch im PDF Format ab, beinhaltet die Datei alle Elemente wie Texte und Bilder und zusätzlich die gewünschte Platzierung. Die Seitengröße des PDF sollte am besten exakt dem Druckformat, also der Papiergröße, entsprechen.
Siehe Druckvorlagen erstellen für RRZE-Posterdruck › RRZE Anleitungen (fau.de)
Siehe auch:
Müssen Anwender von Office-Produkten beim Erstellen von Druckvorlagen etwas besonders beachten?
Bitte immer ein PDF erstellen. Beim Speichern die PDF-Optionen dahingehend kontrollieren, dass möglichst die auf unserer Infoseite genannten Anforderungen erfüllt sind (Schriften einbetten, Bilder nicht komprimiert, usw.) siehe:
Farbwerte sollten einfach als RGB definiert werden. Unsere Drucker erreichen auch damit für normale Anwendungsfälle eine ausreichend gute Farbqualität, auch ohne eigens definierte CMYK-Farbwerte.
Scheuen Sie sich aber nicht, wie auch immer erstellte PDFs hochzuladen – wir überprüfen jede Datei und melden uns bei Problemen bevor wir den Druck starten.
Siehe auch:
Welche IdM-Nutzergruppen können Teams verwenden?
Die Beantragung für MS Teams ist für Benutzer mit aktiver Zugehörigkeit zu einer der folgenden Nutzertypen freigeschaltet:
– Beschäftigte Beschäftigte
– Beschäftigte Wissenschaftliche Hilfskräfte
– Beschäftigte Studentische Hilfskräfte
– Beschäftigte Lehrbeauftragte
– Beschäftigte Privatdozenten
– Beschäftigte Honorarprofessoren
– Beschäftigte Promovierende
– Beschäftigte Stipendiaten
– Beschäftigte Habilitanden
– Beschäftigte abgeordnete Lehrer
– Beschäftigte Wissenschaftler/in (UK)
– Studierende Studierende
– Studierende Frühstudierende
– Studierende Gaststudierende
– Studierende Kooperationsstudierende
– Sonstige Gastdozent
– Sonstige Gastwissenschaftler
– Sonstige Praktikanten
– Sonstige Nicht-Wissenschaftler/in (UK)
Detailinformationen zu Nutzergruppen und Nutzertypen sind unter: https://www.idm.fau.de/dsms/docs/affiliations veröffentlicht.
Nutzertypen, die hier nicht gelistet sind, können in begründeten Ausnahmefällen für Teams freigeschaltet werden. Anfragen dazu bitte an software@fau.de.
Was kann ich tun, wenn Zoom die Verbindung zu einem Meeting nicht aufbaut?
Wenn Probleme bei der Verwendung des Zoom-Clients auftreten, dann können Sie übergangsweise auf die Browser-Version von Zoom ausweichen. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
- Möglichkeit
- Möglichkeit
– Rufen Sie in einem Browser (z. B. Firefox) die Adresse https://fau.zoom.us/join auf.
– Geben Sie Ihre Meeting ID ein
– Klicken Sie auf „Beitreten“
– Ignorieren Sie den Start des Zoom-Meeting-Clients und klicken Sie stattdessen auf „Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden“.
Ist mein Poster oder Premium Farblaserdruck-Auftrag schon gedruckt?
Sie erhalten eine entsprechende Nachricht per E-Mail, sobald Ihr Poster abholbereit ist. (Auf den Betreff achten!)
Zudem wird der Druckfortschritt dem Auftraggeber (aber nicht den CC-Personen) innerhalb seines Profils auf dem Druckzentrum-Portal angezeigt: https://www.druckzentrum.rrze.fau.de
Siehe auch Auftragsabwicklung › Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE) (fau.de)
Wie kann ich ein Zoom-Meeting nur für Teilnehmer der FAU freigeben?
Es gibt drei verfügbare Authentifizierungsprotokolle für Meetings:
- „Bei Zoom anmelden“: Dann kann jedes beliebige Zoom-Konto teilnehmen
- „Konten mit @fau.de E-Mail-Adresse“: Dann können nur Konten teilnehmen, die eine @fau.de E-Mail-Adresse haben. Das ist z. B. bei Gasthörern und Gastdozenten i. d. R. nicht der Fall
- „FAU Zoom Konten“: Dann können nur Konten teilnehmen, die sich über ein von der FAU bereitgestelltes Zoom-Konto anmelden (auch Gasthörer)
Die Empfehlung für neu anzulegende Meetings ist ab sofort: „FAU Zoom Konten“.
Was ist ein TOTP?
Ein TOTP ist ein zeitbasiertes Einmalkennwort (engl. Time-based One-Time Password TOTP). Es ist der meistgenutzte Software-Token.
Wie kann ich den Fehlerzähler zurücksetzen?
Der Fehlerzähler kann im IdM-Portal zurückgesetzt werden.
Was passiert wenn der Fehlerzähler den Maximalwert 50 erreicht?
Beim Erreichen dieses Werts wird der Token deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden.
Wie kann ich ein Token erstellen?
Im IdM-Portal kann im Bereich MFA ein Token erstellt werden. Siehe auch Tokenverwaltung.