Was muss ich installieren, um Zoom nutzen zu können und wer installiert das für mich?

Sie können Zoom grundsätzlich in eingeschränktem Umfang mit einem aktuellen Browser durch Aufruf der Seite https://fau.zoom.us/ nutzen.

Zoom-Clients sind verfügbar für Mac, Windows oder Linux sowie iOS und Android. Die jeweils aktuelle Software für Ihr Betriebssystem finden Sie unter:
https://fau.zoom.us/download

  • Als Mitarbeiter der FAU mit einem vom RRZE betreuten Gerät: Sie können sich den Zoom-Client direkt über das Softwarecenter ohne Administrator-Rechte installieren.
    • Bei einem Windows-Rechner: Installieren Sie sich „Zoom“ über den Warenkorb. Eine Anleitung zum Warenkorb finden Sie unter https://www.anleitungen.rrze.fau.de/software/warenkorb/
    • Bei einem Mac: Wählen Sie über den FAUmac Self Service „Zoom“ aus und klicken Sie auf „Installieren“.
  • Als Mitarbeiter der FAU mit einem nicht vom RRZE betreuten Gerät: Wenden Sie sich bitte für die Installation der Software an Ihren lokalen IT-Administrator.
  • Als Beschäftigter der FAU mit ihrem privaten Endgerät oder als Studierender der FAU:
    Bitte installieren Sie sich die Software für Ihr Gerät nach folgender Anleitung

    oder nutzen Sie Zoom über die Adresse https://fau.zoom.us/.

Informationen zur Unterstützung von Betriebssystemen und Browsern erhalten Sie auf der Supportseite von Zoom.

Wie erhalte ich Teams?

Wenn Ihr Rechner vom RRZE betreut wird, können Sie Teams über das Softwarecenter selbst installieren oder sich bei dem für Sie zuständigen IT-Betreuungszentrum melden.

Wenn Ihr Rechner nicht vom RRZE betreut wird, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Administrator.

Kann ich aus Teams externe Telefon- oder Handynummern anrufen?

Nein, das ist aktuell nicht möglich.

Wie kann ich in Teams eine weitere Person zu einer bestehenden Videokonferenz hinzufügen?

Bewegen Sie die Maus über den Bildschirm bis ein Balken auftaucht (siehe Bild).

Drücken Sie auf die beiden Figuren, um eine weitere Person hinzuzufügen. Rechts taucht nun eine Spalte mit den Gesprächsteilnehmern auf. Nun können sie oben in der Suchleiste eine weitere Person suchen und mit ENTER bestätigen. Dadurch wird die Person hinzugefügt und automatisch angerufen.

Kann ich aus Teams einen Skype-Kontakt erreichen?

Nein. Das ist aktuell nicht möglich, aber als zukünftiges Feature von Microsoft angekündigt.

Wie kann ich in Teams eine Videokonferenz mit einer Einzelperson starten?

Suchen Sie die Einzelperson in der Suchleiste und wählen Sie diese aus. Klicken Sie im erscheinenden Chatfenster auf das Videoanrufsymbol.

Wie lange dauert es, bis mein Druckauftrag fertiggestellt ist?

Die Fertigstellungszeit ist abhängig vom gewählten Produkt und Artikel. Für den Artikel „Poster plotten“ liegt sie bei etwa einem Tag, beim Produkt „Premium Farblaserdruck“ beträgt sie bis zu 3 Werktage.

Die Lieferzeiten der angebotenen Dienstleistungen „Poster plotten“, „Sonderdrucke“, „Premium Farblaserdruck“ usw. finden Sie hier:

Angebotene Dienstleistungen

 

Was ist bei der Abholung zu beachten? Wie komme ich an mein Poster?

Sie erhalten eine entsprechende Nachricht, sobald Ihr Poster abholbereit ist.

Bei der Ausgabe bestätigt der Abholer die ordnungsgemäße Anfertigung der Poster. Der Abholer sollte also im Bilde sein, worauf er achten soll.

siehe Ausgabe › Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE) (fau.de)

Spätere Reklamationen, nach der Abholung, können unter Umständen nicht mehr anerkannt werden.

Der Abholer muss die Auftragsnummer kennen, im Zweifel auch die Kundennummer. Dann sehen wir die Person als Beauftragt zur Abholung an.

Sie können die Druckaufträge auch mit der Geldbörse auf der FAU-Card begleichen. Das muss aber dann von Anfang an schon bei der Bestellung angegeben werden (durch Eintragung des Schlüsselwortes „bar“ anstelle der Kundennummer während der Bestellung)

Das Druckzentrum ist jedoch in der Regel kürzer besetzt als die Service-Theke, deren Mitarbeiter die Aufträge ebenfalls aushändigen können, aber Abholscheine nicht ändern kann, zum Beispiel wenn nachträglich die Abrechnungsmethode auf „bar“ gesetzt werden soll. Daher Öffnungszeiten beachten!

 

Welche E-Mail-Adresse haben pseudonymisierte Nutzer in Zoom?

Das Ziel einer Pseudonymisierung ist ja das Verschleiern von Nutzerdaten gegenüber Zoom. Daher wird bei einem pseudonymisierten Nutzer nicht der richtige Name angezeigt, sondern ein zufällig generierter Name. Seit Februar 2021 wird zusätzlich auch noch eine pseudonymisierte E-Mail-Adresse erzeugt. Sie hat ungefähr folgendes Format:

Um als pseudonymisierter Nutzer herauszufinden, welche E-Mail-Adresse Sie in Zoom haben, loggen Sie sich über SSO unter fau.zoom.us ein und klicken Sie auf „Profil“. Dort wird Ihnen Ihre E-Mail-Adresse angezeigt:

Auf diesem Bild ist zu sehen, wie unter "Profil" und unter "Anmelde-E-Mail" eine pseudonymisierte E-Mail-Adresse angezeigt wird. Dieser Bereich ist rot umkreist.

Wichtig: Diese E-Mail-Adresse ist nicht zustellbar. Sie können weder unter dieser Adresse E-Mails versenden, noch E-Mails empfangen. Sie dient einzig und allein für die Funktionen in Zoom, die eine E-Mail-Adresse voraussetzen (z. B. Eintragen als Alternativer Moderator).

Wie kann ich ein Zoom-Meeting nur für Teilnehmer der FAU freigeben?

Es gibt drei verfügbare Authentifizierungsprotokolle für Meetings:

  • „Bei Zoom anmelden“: Dann kann jedes beliebige Zoom-Konto teilnehmen
  • „Konten mit @fau.de E-Mail-Adresse“: Dann können nur Konten teilnehmen, die eine @fau.de E-Mail-Adresse haben. Das ist z. B. bei Gasthörern und Gastdozenten i. d. R. nicht der Fall
  • „FAU Zoom Konten“: Dann können nur Konten teilnehmen, die sich über ein von der FAU bereitgestelltes Zoom-Konto anmelden (auch Gasthörer)

Die Empfehlung für neu anzulegende Meetings ist ab sofort: „FAU Zoom Konten“.