Was muss ich tun, wenn ich bisher privat eine Zoom-Lizenz hatte und jetzt auf die FAU-Lizenz umsteigen möchte?
- Nehmen Sie in Ihrem IDM-Konto die Pseudonymisierung Ihres Zoom-Accounts vor (s. https://www.anleitungen.rrze.fau.de/multimedia/zoom/faq/). Achtung: Damit stimmen Sie auch der Löschung aller ihrer bisherigen ZOOM-Einstellungen und Daten (Zoom-Gruppen, usw.) zu.
- Danach sollten Sie in der Lage sein, sich auf der Seite fau.zoom.us auch ein neues ZOOM-Konto innerhalb der FAU einzurichten.
Wo werden die Daten verarbeitet, die in Teams genutzt werden?
Alles, was Sie in Teams tun wird auf Servern der Firma Microsoft gespeichert. Daher ist die Verwendung von Microsoft Teams nicht für besonders schützenswerte Daten geeignet.
Wir haben eine Entscheidungshilfe für die Toolauswahl für Videokonferenzen unter https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/mmz/audio-und-videokonferenzen/entscheidungshilfe/ bereitgestellt.
Welche IdM-Nutzertypen können die Zoom-Lizenzen der FAU nutzen?
Die folgenden Nutzterypen im Identity-Management-System der FAU können die Zoom-Lizenzen der FAU nutzen:
- Abgeordnete/r Lehrer/in
- Beauftragte Personen
- Beschäftigte/r
- Beschäftigte/r (vorab)
- Ehrenamtlich Tätige/r
- Entsandte Personen
- Frühstudierende/r
- Gastdozent/in
- Gaststudierende/r
- Gastwissenschaftler/in
- Habilitand/in
- Honorarprofessor/in
- Kooperationsstudierende/r
- Lehrbeauftragte/r
- Nicht-Wissenschaftler/in (UK)
- Praktikant/in
- Privatdozent/in
- Promovierende/r
- Stipendiat/in
- Studentische Hilfskraft
- Studierende/r
- Wissenschaftler/in (UK)
- Wissenschaftliche Hilfskraft
Nutzertypen, die nicht in dieser Liste auftauchen können keine Zoom-Lizenzen der FAU nutzen.
Wie kann ich über Zoom Dateien versenden?
Aufgrund von Datenschutzüberlegungen ist die Option zum Dateiversand über Zoom FAU-weit deaktiviert.
Eine alternative Möglichkeit, um Dateien auszutauschen ohne dass diese auf Servern von Fremdfirmen abgelegt werden müssen ist die FAUBox, zu der Sie Informationen unter dem folgenden Link finden: https://faubox.rrze.uni-erlangen.de.
Wie kann ich an einer bestehenden Videokonferenz teilnehmen?
Suchen Sie in einer Unterhaltung nach dem Benachrichtigungssymbol für eine Besprechung Symbol „Jetzt besprechen“, um eine Besprechung zu finden. Wählen Sie Teilnehmen aus, um an der Besprechung teilzunehmen.
Wie kann ich in Teams einen Chat mit einer Einzelperson starten?
Suchen Sie die Einzelperson in der Suchleiste und wählen Sie diese aus. Nun erscheint ein Chatfenster.
Wie erhalte ich eine Zoom-Lizenz für Webinare und für Meetings mit mehr als 300 Teilnehmern?
Für die Veranstaltung von Meetings mit bis zu 300 Personen ist keine separate Lizenz notwendig.
Nur für die Veranstaltung von großen Meetings (>300 Teilnehmer) oder Webinaren mit mehr als 300 Teilnehmern, sowie generell für Webinare (hier finden Sie weitere Informationen zum Unterschied zwischen einem Webinar und einem Meeting) sind entsprechende Lizenzen notwendig. Die FAU hat davon eine begrenzte Anzahl beschafft und teilt Lizenzen nach Bedarf zu.
Wenn eine der o. g. Sonderfunktionen benötigt wird, rufen Sie bitte das IdM-Portal auf und wählen Sie unter „Anfragen/Aufgaben“ in der Sektion „Dienstleistungen“ den Punkt „Beantragung von FAU Zoom-Optionen“ .
Gibt es eine Datenschutzfreigabe für Teams?
Nein. Aber für die Zeit der Corona-Maßnahmen hat der Datenschutzbeauftragte angeboten, seine Bedenken hintanzustellen, um kurzfristig den Betrieb sicherstellen zu können.
Wo finde ich Telefon-Einwahlnummern außerhalb der USA?
Auf der Seite https://fau.zoom.us/zoomconference listet Zoom auf, welche Einwahlnummern aus welchem Land genutzt werden können.
Bitte beachten Sie, dass die Einwahlnummern zwar aussehen wie reguläre Festnetznummern, aber nicht zwangsweise kostenlos im Rahmen von Festnetz-Flat-Tarifen nutzbar sind. Die FAU kann Ihnen dazu leider keine näheren Angaben machen, da das sowohl von Ihrem Telefontarif, als auch von den Einstellungen, die die Firma Zoom vornimmt abhängen kann.
Warum werden mir in Zoom keine oder nur ausgewählte Kontakte angezeigt?
Aufgrund von Datenschutzüberlegungen ist die FAU-weite Suche nach Kontakten in Zoom deaktiviert. Da für alle Nutzer von Zoom an der FAU die Möglichkeit zu einer pseudonymisierten Nutzung von Zoom besteht, würde diese Suche auch immer nur einen Teil der Personen anzeigen können.
Um Personen zu einem Meeting einzuladen, müssen diese daher über deren E-Mail-Adresse eingeladen werden. Wenn Sie einmal einen Teilnehmer eingeladen haben, finden Sie diesen unter Ihren Kontakten in Zukunft wieder.