Ich erhielt eine E-Mail mit der Frage ob wir eine FAU-Domain kaufen oder eintragen wollen. Was hat es damit auf sich?

Manchmal erhalten Webmaster oder Verantwortliche eine E-Mail, in der jemand anfragt, ob man eine Domain erwerben möchte, die eigentlich der Universität zugeordnet sein sollte.
Dabei wird dann angeboten, dass man diese Domain sichert oder gar einen Markeneintrag macht, damit sie nicht in falsche Hände gerate.

Diese Mails sind zu ignorieren. Es handelt sich schlicht um einen Betrugsversuch.
Antworten Sie nicht, rufen Sie nicht bei angegebenen Telefonnummern an und öffnen Sie keinesfalls angehängte Dateien von Mails.

Diese Mails gehen regelmäßig an verschiedene Adressaten der Universität, die mit der Materie nicht vertraut sind.
Die Masche ist immer dieselbe, die vermeintlichen Absender ändern ab und zu den Text und den Namen. Oft wird auch eine Dringlichkeit der Sachlage vorgetäuscht, um Adressaten zu unüberlegten Reaktionen zu verleiten.