Betriebsschließung: IT für den Winter rüsten

Das RRZE fordert die Einrichtungen der FAU auf, die IT winterfest zu machen. Um Schäden und Bedrohungen der IT-Infrastruktur während der Weihnachtsfeiertage und der Betriebsschließung der FAU vorzubeugen, sind folgende Vorbereitungen zu treffen:

Datensicherung

Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Daten gesichert sind (Backups).

Zugriffsrechte

Überprüfen Sie die Zugriffsrechte des Personals. Stellen Sie sicher, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die IT-Systeme haben. Generell gilt, dass nur notwendige Zugriffe für die erforderliche Dauer eingerichtet sind.

Updates und Wartung

Führen Sie notwendige Software-Updates und Wartungsarbeiten vor der Betriebsschließung durch, so dass bekannte Sicherheitslücken geschlossen sind.

Hardware-Management

Alle Systeme (Server, Clients, Devices etc.), die nicht zwingend benötigt werden, sind ordnungsgemäß herunterzufahren und zu sichern, um Schäden zu vermeiden. Generell sollten Systeme, die nicht mehr genutzt werden, außer Betrieb sein.

Energieverbauch

Wenn IT-Systeme über längere Zeit nicht genutzt werden, sollten sie vom Stromnetz getrennt werden, um Energie zu sparen und mögliche Schäden durch Stromausfälle zu vermeiden.

Kommunikation

Das Personal ist über die Schließung der Einrichtung und die Möglichkeiten des Zugriffs auf wichtige Informationen während dieser Zeit zu informieren.