Autodesk Education 2025 [FAU] bereitgestellt

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

• Autodesk Education Community Program (Netzwerk, macOS, Windows)
    • AutoCAD 2025
    • AutoCAD Mechanical 2025
    • Inventor Professional 2025
    • Moldflow 2025
    • [Weitere Produkte auf Anfrage]

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

Die Lizenz hat eine Laufzeit von einem (1) Jahr und erlaubt nur die Nutzung der neuesten Produktversion.

PC-Arbeitsplätze der FAU, die über die automatische Softwareverteilung und Fernwartung des RRZE (WinSV für Windows-Geräte, Management von macOS/iOS-Geräten) versorgt werden, erhalten stets die neuesten on-premise Softwareprodukte.

Produktinformationen

Neuerungen: Release-Notes des Herstellers zu AutoCAD, Inventor, Moldflow

Autodesk Education Community Program: Überblick

Die Nutzung von Produkten der Autodesk Education Community ist nur im Rahmen der akademischen Tätigkeit erlaubt.

Werden mit dem Einsatz der CAD-Software andere Zwecke als Lernen, Lehren, Ausbildung, Forschung und Entwicklung verfolgt, liegt lt. Autodesk „kommerzielle Nutzung“ vor, dazu gehören auch die Erstellung und Bearbeitung von Lageplänen, Wegweisern, Gebäudeplänen u.ä. für den Verwaltungsbetrieb der Hochschule. Dafür hat das RRZE kostenpflichtige kommerzielle Autodesk-Lizenzen für die Verwaltung im Softwarekatalog.

Weitere Informationen sind auf der RRZE-Produktwebseite zu finden.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Studierende und Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.

Software Preisliste | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de