Information zur iOS- und iPadOS-Geräteverwaltung an der FAU

Mit dem Erscheinen von iOS bzw. iPadOS 18 im September 2024 werden alle neu aus dem Apple-Rahmenvertrag und BayKom beschafften Apple iPhones und iPads in die Geräteverwaltung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufgenommen. Damit ziehen die iPhones und iPads den Macs sowie Apple TVs gleich, welche bereits seit Oktober 2022 (Macs) bzw. September 2023 (Apple TVs) automatisch aufgenommen werden. Zusätzlich werden mit visionOS 2.0 auch alle Apple Vision Pros automatisch in die Geräteverwaltung aufgenommen. Somit weitet sich das Mobile Device Management (MDM) als Basisdienstleistung auf alle Apple-Geräteklassen aus.

Wie auch bei den Macs werden bestehende iPhones und iPads nicht automatisch umgestellt, können jedoch auf Wunsch jederzeit in die Verwaltung aufgenommen werden.
Bereits beschaffte Apple Vision Pros werden rückwirkend aktiviert und somit beim Zurücksetzen in die Verwaltung aufgenommen.

Die FAU erhofft sich durch die Umsetzung dieses Beschlusses in erster Linie einen uniweit standardisierten Einsatz von Apple-Geräten nach den aktuellen Sicherheitsstandards.

Weitere Informationen und Dienstleistungen des FAUmac-Teams.