RRZE-Software-Information neuer Campusvertrag [FAU]. Overleaf für Nat- und Tech-Fak

Das RRZE hat mit dem britischen Betreiber von Overleaf, der Digital Science UK, einen Campusvertrag mit einem Festpreis für 3 Jahre geschlossen. Bezugsberechtigt sind wissenschaftlich Beschäftigte und Studierende der Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Technischen Fakultät und der Sonderforschungsbereiche der FAU. Das RRZE kommt damit dem großen Bedarf entgegen und stellt die Lizenzen zentral und günstiger als in der Einzelbeschaffung bereit. Ab August 2024 werden die Lizenzen verfügbar sein.

Aktuelle Informationen, wie man die Lizenz erhalten kann, sind auf der Produkt-Webseite zu finden.

Steckbrief Overleaf Commons

Was ist Overleaf?

Overleaf ist ein webbasierter kollaborativer Online-LaTeX-Editor. Mit Hilfe von Overleaf können LaTeX-Dokumente allein oder im Team verfasst werden. Overleaf ist in der technischen und naturwissenschaftlichen Community weit verbreitet, und wird insbesondere für Publikationen oder andere wissenschaftliche, auch studentische Arbeiten genutzt. Es gibt zahlreiche Vorlagen für die vereinfachte Erstellung von Dokumenten. Funktionalitäten wie das Verfolgen von Änderungen am Dokument in Echtzeit und die Versionskontrolle sind besonders geschätzt.

Overleaf Commons ist die Plattformvariante für Institutionen und beinhaltet die Professional-Features.

Vertragslaufzeit

01. August 2024 – 31. Juli 2027

Wer darf Overleaf nutzen?

• wissenschaftlich Beschäftigte und
  • Studierende, die
  • Mitglieder der Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Technischen Fakultät oder der Sonderforschungsbereiche sind.

Wissenschaftsstützendes Personal darf die Software nicht benutzen.

Wofür darf man Overleaf nutzen?

• Overleaf-Inhalte und Vorlagen sind nur für FAU-eigene Zwecke und nur im Rahmen des universitären Auftrags unter zusätzlichen Auflagen zu nutzen.
  • Overleaf darf vom wissenschaftlichen Personal nur für Zwecke in Forschung und Lehre eingesetzt werden.

Für Verwaltung und Organisation, einrichtungsbezogenes Management o.ä. einrichtungsbezogene Aufgaben ist Overleaf nicht freigegeben.

Wie kann man Overleaf erwerben?

Overleaf wird als Standardprodukt in den Softwarekatalog des RRZE aufgenommen. Ab August 2024 wird der Zugriff möglich sein.

Die Lizenzen sind nur für wissenschaftliches Personal der Organisationseinheiten der beiden berechtigten Fakultäten sowie der Sonderforschungsbereiche und für Studierende vorgesehen.

Wie können Studierende eine Overleaf-Lizenz beziehen?

Studierende der beiden berechtigten Fakultäten finden zukünftig  auf StudiSoft.de die Anleitung, wie Overleaf kostenlos genutzt werden kann.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.

Software Preisliste | Home Use für Studierende und BeschäftigteSoftware FAQ | software@fau.de | software.fau.de