Manchmal fällt es Mitarbeitenden der IT schwer, ernst zu bleiben – nämlich dann, wenn die Situation aufgrund eines Missverständnisses urkomisch ist oder weil man den Chef unfreiwillig geärgert hat. Was Blumentöpfe und Faxe damit zu tun haben, lesen Sie in unserer Sammlung anlässlich des System Administrator Appreciation Day am 26. Juli 2024.
Hardcopy
Eines Tages rief mich eine Person an und sagte: „Ich habe Ihnen gerade eine Hardcopy gefaxt.“ Ich nahm die Nachricht aus dem Fax. Zu sehen war ein Screenshot, der in schwarz-weiß ausgedruckt war und mir dann durchgefaxt wurde. Die Fehlermeldung war für mich nicht mehr lesbar.
Wie schreibt man denn groß?…
Ein Kunde bekommt einen neuen PC. Die Daten wurden sorgfältig mit allen Einstellungen etc. vom vorherigen übernommen. Der Kunde wird zum ersten Login aufgefordert.
Kunde: Was muss ich denn da eingeben?
Admin: Ihren Benutzernamen und ihr Passwort.
Kunde: Wie ist denn mein Benutzername?
Der Admin sucht nach dem Nutzer im System und teilt den Benutzernamen mit.
Kunde versucht sich einzuloggen.
„Benutzername oder Passwort falsch…“
Admin: Das Passwort müsste relativ kompliziert sein mit Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Kunde: OK. (Versucht erneut sich ein zu loggen…)
„Benutzername oder Passwort falsch…“
Nächster Versuch.
„Benutzername oder Passwort falsch…“
Admin: Wollen wir das Passwort neu setzen?
Kunde willigt ein.
Admin: Das neue Passwort muss Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
Kunde versucht sein Glück.
„Das Passwort entspricht nicht den Sicherheitsrichtlinien.“
Admin erklärt erneut die Anforderungen.
Erneuter Versuch ein neues Passwort einzustellen.
„Das Passwort entspricht nicht den Sicherheitsrichtlinien.“
Und noch ein Versuch.
„Das Passwort entspricht nicht den Sicherheitsrichtlinien.“
Admin gibt dem Kunden durch ein Beispiel einen Passwortvorschlag, das den Sicherheitsanforderungen genügt und trotzdem noch merkbar ist.
Kunde versteht nun die Anforderung und versucht ein neues Passwort mit Hilfe des Vorschlags zu setzen.
„Das Passwort entspricht nicht den Sicherheitsrichtlinien.“
Nächster Versuch…
„Das Passwort entspricht nicht den Sicherheitsrichtlinien“
Nun stellt der Kunde die alles entscheidende Frage: „Wie schreibt man denn eigentlich groß?“
Nach der Erklärung meldete das System: „Passwort erfolgreich geändert…“
Der war schon immer locker…
Kunde am Telefon: „Mein Deckel vom Laptop ist ab gegangen… Der war aber schon immer locker. Aber er ist ja sowieso schon alt.“
Der Admin fordert den Kunden auf, das Gerät vorbeizubringen.
Beim Auspacken sieht man hinten einen deutlichen Riss am Deckel. Das Display hängt lediglich an den Strom/Daten und Antennen-Kabel, die in den Deckel führen…
Blackout
Als Schüler habe ich bei mehreren Computerläden gejobbt, zu Zeiten als PCs immer aus Einzelteilen zusammengebaut wurden. Der Verkaufsraum mit ausgestellten Geräten im vorderen Bereich – mein Tätigkeitsfeld war die Werkstatt für den Zusammenbau im hinteren Bereich.
Ich baute einen PC zusammen und hielt beim Einschalten den Finger in den Lüfter. Daraufhin flog die Sicherung und mit einem Schlag war alles dunkel – bis auf dem hochroten Kopf des Chefs, der (wenig diplomatisch) darauf hinwies, dass dies ein suboptimales Ereignis während eines Kundengesprächs war.
Ordnung ist das halbe Leben
Anruf im Support: Ich habe meine Tastatur geputzt und jetzt erscheint kein A mehr, wenn ich die Taste drücke.
Support: Äh… Ich komme mal vorbei…
Support kommt und sieht eine Tastatur, die nach Alphabet sortiert ist.
Blumen im Büro
Anrufer: „Ich habe eine Fehlermeldung.“
Support: „Was steht denn auf ihrem Monitor?“
Anrufer: „Ja, ich weiß, wir dürfen keine Blumentöpfe drauf stellen.“
Support: „Ich meinte die Fehlermeldung, können Sie mir die mal vorlesen?“