Hervorgehoben

Kucken und Krümeln

Die Bestellung von IT-Hardware wird ungleich schwieriger, je weniger Kenntnisse man davon hat. Mit einer ausgefallenen Veranstaltungsreihe möchte das IZN seine IT-Kontaktpersonen bei einer Bestellung unterstützen.

Vor einem Laptop liegt ein gebrochener Cookie samt Bröseln. Neben dem Laptop steht ein Kaktus.
„Kucken und Krümeln“ ist am IZN ab und zu erlaubt (Foto: Corinna Russow/RRZE)

„Kucken und Krümeln“ – unter diesem einfallsreichen Titel lud das IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN) seine IT-Kontaktpersonen des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) am 10. April 2024 schon zum zweiten Mal ein. Der Titel war dabei Programm: Angeguckt wurde unterschiedliche Hardware. Gekrümelt wurde der selbstgebackene Kuchen. Damit hat das Team des IZN den IT-Kontaktpersonen der 80 von ihm betreuten WiSo-Lehrstühle die Möglichkeit gegeben, Hardware vor dem Bestellen genau unter die Lupe zu nehmen. „Die Veranstaltung soll explizit für Leute sein, die sich mit Kuchen essen besser auskennen als mit den technischen Spezifikationen von Hardware“, sagt Christian Nittel, Leiter des IZN.

Denn anders als bei anderen IT-Betreuungszentren des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE), läuft die Beschaffung der Hardware an der WiSo direkt über die Lehrstühle. Allerdings kennt sich nicht jeder und jede gleich gut mit Hardware aus. „Uns geht es darum, Nicht-Technikern die Hardware schmackhaft zu machen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, sagt Nittel.

„Wir haben eine Grundausstattung von Verleihgeräten bei uns und dann machen wir eine Ausstellung vom kleinen bis zum großen Laptop.“ Deshalb konnten die IT-Kontaktpersonen sich vor Ort im IZN anschauen, wie groß ein 24-Zoll-Monitor im Vergleich zu einem 27-Zoll-Monitor ist. Häufig besteht die Arbeitsplatzausstattung heute aus einem Laptop samt Dockingstation und Monitor. „Viele haben zum Beispiel nicht auf dem Schirm, dass es heute schon Monitore mit integrierten Dockingstations gibt. Solche Neuerungen stellen wir den Kunden dann vor.“

Die Veranstaltung versorgte etwa 50 IT-Kontaktpersonen nicht nur mit dem nötigen IT-Wissen, sondern auch mit dem nötigen Kuchen. Weil sich Hardware nicht so schnell verändert, setzt das IZN die Veranstaltungsreihe einmal im Jahr fort. Eingeladen werden die IT-Kontaktpersonen rechtzeitig per Mail.

Doch auch abseits dieser Termine steht das IZN seinen IT-Kontaktpersonen vor und nach der Bestellung für Fragen jederzeit und gerne zur Verfügung.

Kontakt
IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN), rrze-izn@fau.de

 


Text: Corinna Russow