Live-Talk im Juni: KI im Digital Engineering

Der Einsatz von KI im Digital Engineering ist derzeit ein viel diskutiertes Thema. Angesichts der enormen Datenmengen, die heutzutage kaum von Menschen bewältigt werden können, hilft KI dabei, Zusammenhänge schnell zu erkennen und aus Versuchs- und Simulationsdaten zu lernen. Dies trägt dazu bei, neue Erkenntnisse für die weitere Entwicklung und Innovation zu gewinnen. Im Live-Talk am 18. Juni 2024 gibt Professor Dr.-Ing. Sandro Wartzack vom Lehrstuhl für Konstruktionstechnik der FAU gemeinsam mit Fachleuten aus der Unternehmenspraxis Impulse und reflektiert das Thema kritisch.

Das RRZE hat eine Reihe von Produkten im Softwarekatalog, die für das Digital Engineering verwendet und je nach Entwicklungsstand mit KI-Anwendungen erweitert werden können:

• ANSYS Multiphysics
  • Comsol Multiphysics
  • SolidWorks
  • PTC Creo
  • Siemens Simcenter 3D Solutions
  • Siemens NX
  • Siemens Simcenter Star-CCM+
  • Siemens Simcenter Heeds
  • Siemens Solid Edge
  • MATLAB und Simulink

Zielgruppe für die Veranstaltung ist der große Kreis der Nutzerinnen und Nutzer an der FAU und den RRZE-Regionalpartner-Hochschulen.

Webinar: KI im Digital Engineering – bereit für die Revolution?
Termin: 18. Juni | 11-12 Uhr | LIVE
Veranstalter: CADFEM Germany GmbH, Ansys Apex Channel Partner
Anmeldung: Registrierung auf der CADFEM-Webseite
Fragen beantwortet der Veranstalter.
Kosten:
kostenlose Teilnahme
Inhalte:
  • POTENTIALE – Welche Chancen und Potentiale bringt der Einsatz von KI für Unternehmen mit sich? Welche Voraussetzungen gibt es für den Einsatz?
  • UMSETZUNG – Wie können Unternehmen mit KI im Digital Engineering starten? Und wie können auftretende Herausforderungen gelöst werden?
  • BEST PRACTICES – Wie kann KI konkret umgesetzt werden? Wie sehen aktuelle und zukünftige Anwendungen von KI im Digital Engineering aus?
  • NEXT STEPS – Wie kann man KI strategisch und langfristig planen? Wie sehen nächste Schritte in der Praxis aus?
Talkrunde: Prof. Dr.-Ing. Sandro Wartzack, Lehrstuhlinhaber für Konstruktionstechnik (FAU Erlangen-Nürnberg) und Fachleute verschiedener Unternehmen

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Angehörige der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de