Das RRZE nutzt die Abwärme seines Serverraums für den Anbau von Cannabis. Dadurch wird die Umweltbilanz des Rechenzentrums deutlich verbessert.
Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE), dessen Serverraum große Mengen an Abwärme produziert, hat sich dazu entschlossen, diese Ressource effektiv zu nutzen. Da das Temperaturniveau für eine Einspeisung in den Fernwärmeverbund jedoch nicht ausreicht, wurden Alternativen evaluiert. Letztlich wurde beschlossen, die Energie für die Beheizung eines Indoor-Cannabis-Anbaus zu nutzen. Um die Transportverluste klein zu halten wurde die Plantage direkt im Serverraum angelegt. Auch Dank ausreichend vorhandener Wasserzufuhr (ebenfalls zur Kühlung der Rechner) finden sich dort optimale Bedingungen. Lediglich die Infrastruktur für präzise Temperaturkontrollen musste nachgebessert werden, um eine hohe Qualität des Produkts gewährleisten zu können.
Das Green-IT-Pilotprojekt befindet sich aktuell noch in der Testphase, zeigt aber schon jetzt große Wirkung: „Es hat sich herausgestellt, dass durch den Anbau des RZWeeds ca. 420 (!) kWh an elektrischer Abwärme pro Tag einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.“, so der Plantagen-verantwortliche RRZE-Mitarbeiter, der RRZE-weit als „Captain“ bekannt ist. Positive Effekte erwartet sich das RRZE nicht nur in der Umweltbilanz, auch bei der Vorbeugung von Burnouts oder ähnlichen stressbedingten Erkrankungen bei Mitarbeitern erhofft man sich (nicht nur) durch die „Betätigung im Grünen“ deutliche Besserung.
Einige Formalia bleiben jedoch noch zu klären: So ist eine Anfrage, wie diese Maßnahme im Rahmen des neuen Energie-Effizienz-Gesetzes zu verrechnen ist noch offen. Auch die Verrechnung der Betriebskosten mit potentiellen Mehreinnahmen ist noch nicht endgültig geklärt.
Sicher ist aber, dass das RRZE mit dieser Maßnahme seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern konnte. Dieses innovative Projekt zeigt einmal mehr, dass IT-Betrieb und Nachhaltigkeit auch im KI-Zeitalter keinen Widerspruch darstellen müssen.
Damit auch jeder die Möglichkeit hat, in den Genuss des RZWeeds zu kommen, hat das RRZE einen Cannabis Social Club (CSC), das sogenannte Code & Cultivate Collective, gegründet. Werden Sie Mitglied und erhalten Sie unser süßes HIGHlight, einen leckeren RRZE-Hanf-Cookie, als Begrüßungsgeschenk. Hier geht’s zur Anmeldung.