Die Störung wurde am 25. April 2024 um 09:44 Uhr behoben.
Start:
Update: Ein Hotfix wurde durch Microsoft veröffentlicht und dieser wurde auf den Exchange-Servern der FAU eingespielt. Es sollten daher keine Probleme mehr auftreten.
Das neueste Sicherheitsupdate für Microsoft Exchange (KB5036401) sorgt für mehrere Probleme bei einigen Funktionen.
- Das Feature „Download Domains“ in der Outlook Web App funktioniert nicht mehr
Dadurch können keine E-Mail Anhänge mehr über die Outlook Web App heruntergeladen werden. Der Download von Anhängen ist jedoch in den gängigen E-Mail-Clients weiterhin möglich. - Probleme mit der Outlook-Suche
Die Outlook-Suche findet keine Ergebnisse mehr und in den meisten Fällen erscheint die Meldung: „Wir haben Probleme beim Abrufen der Ergebnisse vom Server.“ Die Suche funktioniert wie erwartet, wenn Sie sie Outlook im Online-Modus oder in Outlook im Web verwenden.
Die Einstellung zum Aktivieren des Online-Modus finden Sie im Outlook an folgender Stelle: Reiter Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen und dann das entsprechende Konto auswählen und auf die Schaltfläche Ändern klicken. Hier dann den Haken bei „Verwenden Sie den Exchange-Cache Modus, um E-Mails in eine Outlook-Datendatei herunterzuladen“ entfernen. Nach einem Neustart vom Outlook-Client läuft Outlook im Online-Modus. - Der Abruf HTML-Links von veröffentlichen Kalendern scheitert
Beim Abruf von HTML-Links von veröffentlichten Kalendern kann der Kalender nicht geöffnet werden. Es erscheint die Meldung „Dieser Kalender ist nicht verfügbar.“ ICS-Links sind davon nicht betroffen und funktionieren weiterhin.
Wir bitten daher bis zur Veröffentlichung eines Patches durch Microsoft um Geduld!
Weitere Informationen zu dem Problem finden Sie bei Microsoft.
Betroffene Bereiche: Exchange
Kontakt: E-Mail