Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt. Das RRZE empfiehlt, den Umstieg auf Windows 11 bereits jetzt zu planen, da in einigen Fällen neue Hardware bestellt werden muss.
Neue Rechner werden nur noch mit dem aktuellen Windows 11 ausgeliefert. Das RRZE empfiehlt, auch alle Rechner im Bestand mit Windows 11 auszustatten. Muss ein Rechner neu installiert werden, so ist zu prüfen, ob die vorhandene Hardware für den Umstieg auf Windows 11 weiterverwendet werden kann.
Upgrade zeitnah durchführen
Über die Windows-Update-Funktion werden bei geeigneter Hardware Upgrades auf Windows 11 angeboten, wenn die Hardware kompatibel ist. Sollte auf einem System nach dem 30.09.2024 kein Windows 11 installiert worden sein, so ist die Hardware mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kompatibel und muss ersetzt werden. Aufgrund der teilweise langen Lieferzeiten sollte die Ersatzbeschaffung dann zeitnah durchgeführt werden.
Aus wirtschaftlichen Gründen und aus Gründen der Nachhaltigkeit soll Hardware natürlich so lange wie möglich genutzt werden. Das darf aber nicht auf Kosten der IT-Sicherheit geschehen. Daher dürfen an der FAU nur Systeme unter laufendem Support und mit regelmäßigen Sicherheits-Updates betrieben werden.
Betriebssystemhersteller unterstützen ältere Betriebssysteme immer nur für einen bestimmten Zeitraum mit Sicherheits-Updates, so dass das System am Ende dieses Zeitraums – im Fall von Windows 10 bis zum 13.10.2025 – auf eine aktuelle Version umgestellt oder ausgesondert sein muss.
Zukunftsfähige Hardware beschaffen
Neue Hardware, die über den Rahmenvertrag der FAU beschafft wird, ist mit der aktuellen Betriebssystemversion und der neuesten Technik ausgestattet. Aktuell werden Rechner mit Windows 11 ausgeliefert. Zentrale Ausstattungsmerkmale sind: UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), SecureBoot und TPM 2.0 (Trusted Platform Module).
Richtschnur für zukunftsfähige Hardware bilden die Systemanforderungen, die für Windows 11 mindestens erfüllt sein müssen.
Aktuelle Anforderungen an einen Rechner (Hardware) für Windows 11Hilfe und Beratung
Sofern die Rechner-Betreuung über eines der IT-Betreuungszentren erfolgt, unterstützen RRZE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Umstieg auf Windows 11.
Die zuständige IT-Betreuung kann im Zweifel telefonisch oder per E-Mail bei der zentralen Service-Theke am RRZE (09131-85-29955 oder rrze-zentrale@fau.de) erfragt werden.
Verantwortliche für IT-Betreuung einer Einrichtung der FAU sollten sich regelmäßig informieren unter https://windows.rrze.fau.de.