Zur Ergänzung von MAXQDA Pro können Beschäftigte der FAU und der berechtigten Regionalpartner-Hochschulen ab November 2023 das Add-on TeamCloud kostenpflichtig gem. Preisliste über das RRZE beziehen, sofern der Bedarf dem RRZE bis 30. September 2023 mitgeteilt wurde.
MAXQDA Pro hat standardmäßig integrierte Möglichkeiten, um datenschutzkonform im Team zusammenzuarbeiten. Zum Beispiel kann man MAXQDA-Projekte im Team weitergeben, zwei MAXQDA-Projekte zusammenführen oder Codierungen, Memos, Summarys etc. von einem Projekt in ein anderes kopieren. Für weitergehende Ansprüche der Zusammenarbeit gibt es MAXQDA TeamCloud, wobei jedoch Dateien über einen hochschulexternen Cloud-Space geteilt werden und besondere Sicherheitsvorschriften beachtet werden müssen. Der gesamte Workflow der Teamarbeit ist ebenso unmittelbar in MAXQDA Pro integriert.
Was kann das Add-on MAXQDA TeamCloud?
Mit der MAXQDA TeamCloud arbeiten alle Team-Mitglieder simultan, und zwar lokal auf ihren eigenen Rechnern. Die Arbeitsergebnisse werden in die TeamCloud zurückgespielt, dort synchronisiert und gespeichert. Notizen und Projektinformationen können in einem gemeinsam geführten Online-Logbuch auf der TeamCloud-Webseite gesammelt werden. In Echtzeit kann ein Austausch über Ideen und Fragen stattfinden, ganz ähnlich wie in einem Forum oder Chat. Weitere Informationen gibt es bei MAXQDA.
Was ist wichtig zu wissen?
Die Netzwerknutzung von MAXQDA Pro läuft an der FAU und den Regionalpartner-Hochschulen vollständig lokal administriert am RRZE und es erfolgt kein Datenaustausch zur Nutzung mit dem Lizenzgeber. Anders ist es bei dem Add-on TeamCloud, das komplett außerhalb des Hochschulnetzwerks läuft und nicht vom Gesetz geschützte sowie den Dienstanweisungen gedeckte Datenübertragungen in die USA durchführt. Deshalb ist es besonders wichtig, die Sicherheitshinweise der FAU bei der Nutzung von TeamCloud zu beachten, insbesondere (Nr. 6): Die Speicherung von proprietären Daten der FAU mit den Vertraulichkeitsstufen CC1, CC2 und CC3 ist in Cloud Systemen außerhalb des FAU-Netzwerkes nicht zulässig.
Auch wenn MAXQDA angibt, dass Dateien, Notizen und Chats in der TeamCloud sicher sind:
- Es dürfen nur pseudonymisierte und/oder verschlüsselte Elemente in die TeamCloud geladen werden.
- Es dürfen auch in Chats und Notizen keine personenbezogenen Daten enthalten sein.
Hervorzuheben sind folgende Beschränkungen in der EULA:
„§ 4 Beschränkungen der Nutzung. 1. Dem Kunden ist bewusst, dass sensible Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) besonders schutzwürdig sind. Sofern ein Projekt des Kunden entsprechende sensible Daten enthält, wird der Kunde diese Daten vor dem Hochladen des Projektes in der MAXQDA TeamCloud pseudonymisieren oder anonymisieren… 2. Ferner ist es dem Kunden nicht gestattet, Inhalte in der MAXQDA TeamCloud zu speichern, die Gesetze oder die Rechte Dritter verletzen oder deren rechte widerrechtlich berühren oder anderweitig gegen die Bestimmungen dieser AGB/EULA oder der AWS Terms verstoßen. 3. Darüber hinaus unterliegt die Nutzung der MAXQDA TeamCloud durch den Kunden den Beschränkungen, die sich aus den AWS Terms ergeben…“
„Drei Monate nach Vertragsende werden die Projektdaten des Kunden aus der TeamCloud gelöscht….“
Wer darf MAXQDA TeamCloud nutzen?
Beschäftigte der FAU und der berechtigten Regionalpartner-Hochschulen können zusätzlich zu der über das RRZE bezogenen aktiven MAXQDA Pro-Netzwerklizenz eine TeamCloud-Lizenz erwerben.
Für Studierende ist TeamCloud nicht verfügbar. Es ist jedoch möglich, dass Studierende an Projekten mitarbeiten, die von einem Beschäftigten, der die Team-Leitung innehat, erstellt wurden.
TeamCloud ermöglicht auch die Zusammenarbeit von Personen, die in unterschiedlichen Organisationen arbeiten. Forschungsprojekte können so auch über Universitäten hinweg gemeinsam durchgeführt werden.
Die Bedingungen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind ausführlich im MAXQDA TeamCloud-Manual erläutert.
Wie kann man MAXQDA TeamCloud erwerben?
Beschäftigte wenden sich bei Bedarf an MAXQDA TeamCloud für die dienstliche Nutzung an die RRZE-Kontaktperson, die Lizenzen im RRZE-Kundenportal bestellen kann. – Kosten: gemäß RRZE-Software-Preisliste.
Weitere Informationen zum Bezug von MAXQDA Pro sowie der Add-ons MAXQDA TeamCloud und AI Assist sind auf der Produkt-Webseite zu finden.
Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Angehörige der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.
Software Preisliste | Home Use | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de