Warnung

[Behoben] Störungen bei der Nutzung des CRIS-Plugins auf Webseiten

Die Störung wurde am 18. Dezember 2023 um 09:46 Uhr behoben.

Start:

Das CRIS-Plugin mit dessen Hilfe Publikationen, Forschungsarbeiten und andere Daten aus dem CRIS-Portal auf den eigenen Webseiten angezeigt werden können, weist derzeit gravierende Störungen auf:

  • Die Webseiten in der die Daten angezeigt werden, werden teilweise gar nicht mehr geladen oder zeigen nach 1,5 Minuten Wartezeit eine leere weiße Seite oder eine Fehlermeldung.
  • Die fraglichen Webseiten können auch als Redakteur der Website nicht bearbeitet werden, da auch hier die Ladezeit zu hoch ist.

 

Die Probleme treten überwiegend dann auf, wenn mehrere verschiedene Shortcodes zur Ausgabe von CRIS-Daten auf derselben Seite eingebaut wurden oder wenn die aufzurufenden Datenmengen aufgrund der allgemeiner Abfrageparameter sehr groß sind.

An einer Problembehebung wird gearbeitet. Das RRZE arbeitet an einer Notlösung. Da das Plugin und dessen Weiterentwicklung jedoch nicht im Verantwortungsbereichs des RRZE liegt, ist dem RRZE eine Aussage darüber, wann das Plugin grundlegend repariert wird, nicht möglich.

Bis zur Behebung kann nur die Empfehlung ausgegeben werden, möglichst wenig Aufrufe des CRIS-Shortcodes in Seiten einzubauen und nicht etwa eine Vielzahl der Aufrufe in Accordions auf einer einzelnen Seite zu speichern. Eine Vorgehensbeschreibung zum Notbehelf bei der Beseitigung des Fehlers kann im weiterführenden Artikel des Webteams gefunden werden: Webteam Blog: Störungen bei der Nutzung des CRIS-Plugins auf Webseiten (Aktualisiert)

Betroffene Bereiche: Webauftritte, die das CRIS-Plugin nutzen

Kontakt: Webmanagement