Warnung

RRZE-Software-Information: Deinstallation Sophos-Virenscanner bis Juli 2023 wegen Wechsel Antiviren-Software

Der an der FAU genutzte Sophos-Virenscanner wird nach dem 20. Juli 2023 vom Hersteller nicht mehr supportet. Aus diesem Grund muss der Sophos-Virenscanner auf allen Geräten bis spätestens 20. Juli 2023 ersetzt werden.

Sophos-Virenscanner steht nicht mehr zur Neuinstallation auf dem LSD bereit und wird auch nicht mehr über die automatische Softwareverteilung angeboten. Von einer Neuinstallation ist abzusehen.
Das RRZE empfiehlt den zeitnahen Umstieg. Es ist abzusichern, dass der Sophos-Virenscanner auf allen Geräten deinstalliert wird.

Betriebssystem: Windows

Für Windows-Rechner empfiehlt das RRZE, den Microsoft eigenen Virenscanner Defender zu verwenden.

Wie ist das weitere Vorgehen?

  1. Einrichtungen, die die Windows-Softwareverteilung (WinSV, früher SCCM bzw. MECM) nutzen, befolgen die Anweisungen aus dem versandten Newsletter.
  2. Einrichtungen, die die WinSV nicht nutzen, deren Rechner aber in die FAUAD integriert sind, können Sophos deinstallieren, indem die entsprechende GPO zugewiesen wird.

Weitere Hinweise und Unterstützung gibt die Windows-Gruppe:

Betriebssystem: macOS

macOS bietet einen integrierten Schutz – XProtect. Es ist derzeit nicht notwendig, einen anderweitigen Virenscanner zu installieren.

Dennoch installierte Sophos-Virenscanner lassen sich über den FAUmac Self Service entfernen.


Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Studierende und Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.


Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de