RRZE-Software-Information: Neuer Campusvertrag MAXQDA

Mit Beginn des neuen Lizenzjahrs am 15. Oktober 2022 hat das RRZE aufgrund des großen Interesses und stetigen Bedarfs einen 5-Jahres-Campusvertrag für die FAU und die beiden Regionalpartner Hochschule Coburg und Technische Hochschule Nürnberg abgeschlossen.

Welche Vorteile bringt die Campuslizenz?

Der Campusvertrag bedeutet für alle bestehenden Benutzerinnen und Benutzer eine kostenneutrale Umstellung. Der bisherige RRZE-Preis bleibt bestehen und die Bestellung über das RRZE-Kundenportal ebenso. Neue Interessenten wenden sich an die zuständige RRZE-Kontaktperson, die die kostenpflichtigen Lizenzen im RRZE-Kundenportal bestellen kann.

Die Software kann aber nicht mehr nur von Beschäftigten, sondern jetzt auch endlich von den Studierenden aller beteiligten Hochschulen genutzt werden.

Es handelt sich um eine serverbasierte MAXQDA-Campuslizenz. Der Lizenzserver wird vom RRZE betrieben. Persönliche Daten werden nicht verarbeitet. Auf die Netzwerklizenz kann über das FAU-Netzwerk und von außerhalb über VPN zugegriffen werden. Weitere Informationen zum Campusvertrag sind auf der Produktseite zu finden: https://www.rrze.fau.de/hard-software/software/dienstliche-nutzung/produkte/maxqda/.

Eine weitere Neuerung ist das Upgrade auf MAXQDA 2022 Analytics Pro, die Vollversion, mit allen verfügbaren Funktionalitäten:

• Transkription von Interviews
  • Qualitative und Mixed-Methods-Datenanalyse
  • Quantitative Textanalyse mit „MAXDictio“ und
  • Statistische Datenanalyse mit „Stats“.

MAXQDA für Beschäftigte (dienstliche Nutzung)

• Die Lizenzen sind kostenpflichtig und können gem. RRZE-Preisliste im RRZE-Kundenportal bestellt werden.
  • Ein Nutzungsrecht gilt für eine Person.
  • MAXQDA darf auf zwei (2) Rechnern der Beschäftigten (Dienst- oder Privatgerät) installiert werden.
  • MAXQDA kann auch auf gemeinsam genutzten Geräten installiert werden. Hier gilt ein Nutzungsrecht für ein Gerät.

MAXQDA für Studierende

• Im Rahmen des Campusvertrags ist MAXQDA für Studierende kostenlos.
  • Die Software kann auf einem (1) Rechner der Studierenden installiert werden.
  • Bis Dezember 2022 wird MAXQDA für Studierende im StudiSoft-Portal verfügbar sein.

Was ändert sich für die bestehenden Benutzerinnen und Benutzer?

Mit der Campuslizenz gibt es nur noch eine Form der Lizenzierung. Bisherige Einzelplatzlizenzen, portable Lizenzen und Laborlizenzen gehen ersatzlos in der Netzwerklizenz auf.

Die Anleitung für den Wechsel auf die Netzwerkversion wird den RRZE-Kontaktpersonen wie gewohnt via LSD bereitgestellt. Benutzerinnen und Benutzer wenden sich entsprechend an ihre zuständige RRZE-Kontaktperson.

Was müssen RRZE-Kontaktpersonen kurzfristig tun?

Bestehende Portable Lizenzen

• Soweit dienst- und datenschutzrechtlich möglich kann für wissenschaftliche Hilfskrafttätigkeiten die kostenlose Netzwerklizenz für Studierende auf dem Privatgerät der Studierenden genutzt werden. Es ist zu beachten, dass diese Verfahrensweise für Verwaltungstätigkeiten nicht erlaubt ist.
  • Für Dienstgeräte muss eine kostenpflichtige dienstliche Netzwerklizenz beschafft werden (s.u. Vorgehen wie bei Einzelplatz-Lizenzen).
  • Für gemeinsam genutzte Geräte wird ein kostenpflichtiges Nutzungsrecht benötigt. Pro Nutzungsrecht werden die folgenden Daten benötigt: RRZE Kundennummer, Rechnername.

Bestehende Einzelplatz-Lizenzen

Für den Wechsel auf eine Netzwerklizenz sind pro Nutzungsrecht (Person) die folgenden Daten erforderlich:

• RRZE Kundennummer
  • Hochschul-E-Mail-Adresse der nutzenden Person
  • Maximal 2 Rechnernamen pro Person

RRZE-Kontaktpersonen müssen die o.g. Daten schnellstmöglich an software@fau.de senden. Es wird um Verständnis für den kurzzeitigen Aufwand gebeten, der durch den Neueintrag der Nutzungsdaten entsteht. Das Software-Team bemüht sich, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.

Kein Handlungsbedarf

• MAXQDA Netzwerklizenzen bestehen weiter.
  • MAXQDA QDA Lab-Lizenzen werden vom Software-Team auf die neue Netzwerklizenz umgestellt.

Ab November 2022 werden die vorhandenen Lizenzverträge im RRZE-Kundenportal auf das neue Produkt MAXQDA*Netzwerk umgezogen. Da sich der Preis nicht ändert, besteht jedoch kein besonderer Zeitdruck.

Neubestellungen

Interessenten wenden sich an die zuständige RRZE-Kontaktperson, die die Lizenzen im RRZE-Kundenportal gemäß RRZE-Preisliste bestellen kann. Pro Nutzungsrecht (Person) sind die folgenden Daten an software@fau.de zu senden: RRZE Kundennummer, Hochschul-E-Mail-Adresse der nutzenden Person, maximal 2 Rechnernamen pro Person.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Beschäftigte, RRZE-Kontaktpersonen und IT-Betreuer bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.

Software Preisliste | software@fau.de | software.fau.de