Drei Auszubildende des Regionalen Rechenzentrums Erlangen haben erfolgreich an der BDS AzubiAkademie teilgenommen. Die AzubiAkademie ergänzt den Berufsschul- und Betriebsunterricht.
Jonas Dennerlein, Nico Henrici und Jenny Sapper haben für ihre Teilnahme an der AzubiAkademie Teilnahmezertifikate des Bundes der Selbstständigen (BDS) erhalten. Alle drei Azubis befinden sich im zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE). Joachim Herrmann, bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration (CSU), hat die Zertifikate am Donnerstag, 14. Juli 2022 zusammen mit der BDS-Präsidentin Gabriele Sehorz an die Absolventinnen und Absolventen der Akademie aus ganz Mittelfranken im Erlanger Schloss verliehen.
Der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Professor Joachim Hornegger, betonte, wie wichtig der FAU die Teilnahme der FAU-Azubis ist, da sie dort nicht nur Inhalte, sondern auch Softskills lernen. Herrmann ermunterte die jungen Berufsstarter nicht aufzugeben, auch wenn sie einmal scheitern würden.
Mit der AzubiAkademie ermöglichen der Bund der Selbstständigen und die angeschlossenen Betriebe eine erweiterte Ausbildung der Auszubildenden, über Themen der Berufsschule und des betriebsinternen Fachunterrichts hinaus. In acht bis zwölf Workshops lernen die Azubis unter anderem Zeit- und Selbstmanagement, Business English oder Konfliktmanagement. Das RRZE schickt seit 2012 die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres in die AzubiAkademie. Darüber hinaus steuert Ausbilderin Andrea Kugler auch eigene Workshops bei.
Mehr Informationen zur Ausbildung am RRZE.
Text: Corinna Russow