Wichtige RRZE-Information zur privaten Nutzung von M365 für Beschäftigte / Important RRZE information on private use of M365 for employees

An alle Mitarbeitenden der FAU

+++ English version below +++

Zum 15.06.2022 läuft die Extra-Kennung zur Nutzung von Office 365 auf Privatgeräten aus.

Der Zugriff auf Lizenzen unter den FAUERLNUE-Kennungen wird noch bis zum 20.06.2022 aufrecht erhalten – dann aber aus technischen Gründen definitiv enden.

Microsoft Teams für Beschäftigte ist nicht betroffen. Die Anleitung für Microsoft Teams ist hier zu finden.

Alle Benutzerkonten <IdM-Kennung>@FAUERLNUE.onmicrosoft.com  werden durch Microsoft unwiederbringlich gelöscht und die Programme sind nicht mehr nutzbar. Beschäftigte müssen ggf. in der Microsoft-Cloud (OneDrive) gespeicherte Dateien anderweitig sichern: Eine Wiederherstellung ist weder durch das RRZE noch durch Microsoft möglich.

Zur Beachtung:

• Die Software und Dienste von Microsoft sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen.
  • Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.
  • Es wird an den rechtskonformen Umgang mit vertraulichen und streng vertraulichen Daten appelliert, wenn insbesondere Privatgeräte und mobile Dienstgeräte verwendet werden.

Diese Umstellung betrifft insbesondere wissenschaftlichen Beschäftigte, die

• bisher eine Lizenz auf einem dienstlichen Rechner fälschlicherweise unter <IdM-Kennung>@FAUERLNUE.onmicrosoft.com angemeldet hatten und diese Lizenz jetzt korrekt weiter nutzen wollen.

sowie Studierende, die

• bisher eine Lizenz auf einem privaten Rechner unter einem Konto <IdM-Kennung>@FAUERLNUE.onmicrosoft.com betrieben haben und die Lizenz weiterhin nutzen wollen.

Weitere Informationen und Anleitung: https://www.rrze.fau.de/hard-software/software/dienstliche-nutzung/produkte/microsoft-365/.

+++ English Version +++

To all employees of FAU

On 15.06.2022, the extra ID for using Office 365 on private devices will expire.

Access to licenses under the user account <IdM-Kennung>@FAUERLNUE.onmicrosoft.com will be maintained until 20.06.2022, but will then definitely end for technical reasons.

Microsoft Teams for employees is not effected. Instruction for Microsoft Teams can be found here.

All user accounts <IdM-Kennung>@FAUERLNUE.onmicrosoft.com will be irretrievably deleted by Microsoft and the programmes will no longer be usable. If necessary, back up files stored in the Microsoft Cloud (OneDrive) elsewhere: Restoration is not possible.

Please note:

• Microsoft software and services are to be used exclusively for official purposes or for official projects – use for commercial or private purposes is not provided for in the licence conditions.
  • Official tasks may only be performed on official devices and, in the area of research and teaching, on private computers only under certain conditions.
  • There is an appeal to the legally compliant handling of confidential and strictly confidential data, especially when private devices and mobile official devices are used.

The change affects scientific employees who

• previously operated a license on a private computer under the user account <IdM-Kennung>@FAUERLNUE.onmicrosoft.com and now wish to continue using the software for official purposes

as well as students who

• previously operated a license on a private computer under the user account <IdM-Kennung>@FAUERLNUE.onmicrosoft.com and wish to continue to use the license.

Further information and instruction can be found at https://www.rrze.fau.de/hard-software/software/dienstliche-nutzung/produkte/microsoft-365/.

Software Preisliste | Bei Fragen: software@fau.de | software.fau.de