Neuer Technischer Direktor des RRZE

Dipl.-Inf. Marcel Ritter wurde am 3. Mai 2022 zum neuen Technischen Direktor des RRZE bestellt.

Foto von Marcel Ritter
Marcel Ritter, Bild: FAU

Als Technischer Direktor leitet Marcel Ritter den Betrieb des RRZE entsprechend den Richtlinien der Kollegialen Leitung und gemäß dem Organisationsbescheid und den ergangenen Ordnungen.

Bereits seit August 2020 hat Marcel Ritter die kommissarische Leitung des RRZE inne.
Er löste Dr. Gerhard Hergenröder ab, der sich im Sommer 2020 nach 20-jähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedete.

Bereits während des Studiums der Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität war er zuerst als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Mustererkennung tätig, wechselte aber bald darauf ans RRZE um dort die Einführung der ersten Linux-Systeme zu übernehmen. Nach Beendigung des Studiums begann Ritter im Januar 2004 seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das RRZE in der Abteilung „Zentrale Systeme“ mit dem Schwerpunkt Unix-Systeme. Ende 2010 übernahm er die Leitung der Abteilung. Von Juli 2012 war Ritter gemeinsam mit Dr. Gabriele Dobler (damals Leiterin der Abteilung Kommunikationssysteme) Mitglied der RRZE-Leitung, seit ihrem Ausscheiden Anfang 2018 alleiniger Stellvertreter von Gerhard Hergenröder.