Fehlermeldungen in der Finanz- und Sachmittelverwaltung HIS-FSV (MBS) sind nicht immer selbsterklärend, für die Hotline aber relevant. Komplexere Fehler werden nicht als vollständige Meldung in einem, sondern nacheinander in mehreren Dialogen angezeigt. Zur zielführenden Bearbeitung von Anfragen benötigt die Hotline jedoch alle Fehlerinformationen auf einen Blick.
Eine oft genutzte, gängige Methode ist dabei die Anfertigung von Screenshots. Sie werden meist in eine Worddatei gepackt oder automatisch ausgedruckt und anschließend eingescannt. Mitunter erreichen die Hotline aber auch unvollständige Fehlermeldungen, die aufwendig auszuwerten sind.
Was viele nicht wissen: FSV bietet hier einen einfacheren Weg. FSV zeigt einen Teil seiner Fehlermeldungen an und schreibt weitere zusätzlich in eine Datei. Auf diese Informationen kann direkt im Programm zugegriffen werden.
1. Aufruf Ihres persönlichen Fehlerprotokolls
Anklicken des Fragezeichens „?“ oben im FSV-Menü und Auswahl des Menüpunkts „Fehlerprotokoll anzeigen“. Es öffnet sich ein Fenster des Programms Notepad, das einen längeren Text enthält.
2. Übermitteln des vollständigen Textes
Über den Menüpunkt „Bearbeiten“ → „Alles auswählen“ wird der Text in der Zwischenablage hinterlegt und lässt sich dann wie gewohnt in eine E-Mail an den RV-Support einfügen. Zusätzlich sollte das Vorhaben in FSV immer in eigenen Worten geschildert werden. Da alle enthaltenen Informationen unter Umständen wichtig sind, sollten die Fehlermeldung nicht verändert werden.
Kontakt
Ressourcenverfahren (RV)
Entwicklung, Integration, Verfahren
- Telefon: +49913185-29588
- E-Mail: support-rv@fau.de