Mit der ersten Maiwoche startet das RRZE auch seine Vortragsreihe „Systemausbildung – Grundlagen und Aspekte von Betriebssystemen und System-nahen Diensten“ – in diesem Sommersemester nicht als Präsenzveranstaltung, sondern bis auf weiteres digital als Livestream. Die Teilnahme ist kostenfrei und öffentlich.
Zielgruppe: Alle interessierten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Termin: jeweils mittwochs, 14 Uhr c.t
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Vortrag dauert zwischen 60 und 90 Minuten.
Im Anschluss stehen die Referenten auch für Fragen und weitere Gespräche zur Verfügung.
Veranstaltungen abonnieren: Die wöchentlichen Terminhinweise werden an die Mailingliste RRZE-Aktuelles gesendet (Anmeldung über das IdM-Portal: E-Mail-Abonnements). Angehörige der FAU, die Zugriff auf das Exchange-System des RRZE haben, können den Kalender zusätzlich sowohl im Outlook und unter Mac mit der iCal-Software abonnieren. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem RRZE-Veranstaltungskalender.
Die Vorträge werden mithilfe der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Zugang zu den Vorträgen erhalten Sie stets mit der Ankündigung des jeweiligen Termins. Der jeweilige Zugangslink wird zudem zeitnah im RRZE-Veranstaltungskalender angezeigt.
Die Vortragsreihe „Systemausbildung – Grundlagen und Aspekte von Betriebssystemen und System-nahen Diensten“ ist als Ergänzung zu der in den Wintersemestern stattfindenden Netzwerkausbildung „Praxis der Datenkommunikation“ gedacht und führt in die Grundlagen zu den Themenkreisen „Betriebssysteme“ und „System-nahe Dienste“ ein. Dargestellt und erklärt werden keine FAU- bzw. RRZE-spezifischen Gegebenheiten, sondern der grundsätzliche Aufbau eines Systems sowie eingesetzte Techniken und Komponenten. Daneben werden die typischen Einsatzgebiete aber auch die Grenzen dieser Technik aufgezeigt. Neben unverzichtbarem Grundwissen sollen auch „Tipps & Tricks“ aus der Praxis nicht zu kurz kommen.
Übersicht aller Termine
06.05.2020 – Unixoide Betriebssysteme (Unix, Linux, OS X)
Unix-Systeme sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – und das, obwohl die meisten gar nicht wissen, dass sie tagtäglich eine Vielzahl von Computern verwenden, die mit einem Unix-Betriebssystem betrieben werden. Angefangen bei Servern in Rechenzentren die das Internet, wie wir es kennen, am Laufen halten, bis hin zu Computern am Arbeitsplatz oder Zuhause. Aber auch ganz versteckt in Routern, Fernsehern, Mobiltelefonen und sogar Uhren decken sie (fast) die ganze Bandbreite ab. Doch was macht sie so flexibel und universell einsetzbar? Der Vortrag soll die Grundlagen eines Unix-Betriebssystems beleuchten und dabei auch hinter die „Philosophie“ blicken, die die Systeme so anpassungsfähig macht – und das seit mittlerweile über 40 Jahren! Denn die Ursprünge reichen bis in das Jahr 1969 zurück, als die meisten noch nicht einmal von einem Computer träumten. Im Vortrag geht es nicht primär um Linux, auch wenn es unbestritten das Bekannteste und am meisten verwendete System dieser Reihe ist, sondern darum zu zeigen, was ein Unix-System zu einem solchen macht und entsprechende Grundlagen zu dessen Verwendung und Funktionsweise näherzubringen.
Referent: D. Schuppenhauer
13.05.2020 – Windows-Betriebssysteme
Unter den Betriebssystemen ist das Softwarepaket aus dem Hause Microsoft ohne Zweifel das Bekannteste und am weitesten Verbreitete. Jedoch kennen viele Benutzer nur einen Bruchteil der Funktionen, die dieses System mit sich bringt. Der Vortrag wird verschiedene Bestandteile und Fakten eines Windows-Betriebssystems beleuchten und den Besuchern den Umgang mit diesem näher bringen. Der Themenbereich erstreckt sich von den Unterschieden zwischen Client- und Server-Betriebssystemen über die integrierte Windows-Firewall bis hin zur Registry.
Referenten: S. Schmidt / A. Kugler
20.05.2020 – Systemüberwachung / Monitoring
Die Zahl der Dienste und Anwendungen auf Servern steigt stetig − mit ihr auch die Komplexität und Notwendigkeit der Überwachung. Um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und den Überblick über den „Gesundheitszustand“ der Systeme zu bewahren, werden zur Systemüberwachung aber auch für Bedarfsermittlungen oder Trend- bzw. Problemanalysen Monitoringsysteme eingesetzt. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in Funktionalitäts- und Performance-Monitoring und zeigt neben Kriterien und Abhängigkeiten auch die Vorteile einer Systemüberwachung.
Referent: U. Scheuerer
27.05.2020 – Storage & Filesysteme
Jedes Dokument, jedes Bild, jedes Musikstück, kurzum jede Information mit der wir auf Computern tagtäglich hantieren, wird irgendwo gespeichert. In den meisten Fällen auf einem lokalen oder einem über das Netzwerk angebundenen Speichergerät. Aber wie werden Bits und Bytes nun wirklich auf der Festplatte, dem SSD oder dem USB-Stick bzw. auf den Netzlaufwerken abgelegt? Dafür, dass man sich als Benutzer darüber keine Gedanken machen muss, sorgen Dateisysteme. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in moderne Dateisysteme und zeigt in einem zweiten Teil die Vorteile großer Netzwerk-Speicherlösungen (NAS – Network Attached Storage) gegenüber einer am Rechner angeschlossenen USB-Platte auf. Anhand von zwei großen NAS-Herstellerlösungen wird die Funktionsweise von NAS-Filern erklärt.
Referenten: M. Ritter / G. Longariva
Durch die zunehmende Vernetzung von IT-Systemen ist IT-Sicherheit ein Thema, das seit einigen Jahren immer relevanter wird. Der Vortrag vermittelt einen Eindruck über potentielle Gefahren für IT-Systeme. Außerdem werden Gegenmaßnahmen und deren Möglichkeiten zur Schadensvorbeugung und Eingrenzung vorgestellt.
Referent: M. Ritter
Der Vortrag soll Grundwissen im Bereich Backup vermitteln und einen Einblick geben, warum Datensicherung notwendig ist, welche Backup-Strategien möglich sind und wie der prinzipielle Aufbau eines Backup-Systems aussieht. Ebenso wird der Unterschied zwischen Backup und Archivierung erklärt.
Referenten: J. Beier, K. Baumann
Virtuelle Umgebungen sind heutzutage eher die Regel als die Ausnahme im Serverbetrieb. Aber auch im Desktop-Bereich und selbst auf Mobiltelefonen stößt man auf virtualisierte Systeme. Von den klassischen Vertretern wie Xen, VMware oder Hyper-V bis hin zu containerbasierten Lösungen wie Docker gibt es für fast alle Anforderungen eine passende Lösung zur Virtualisierung. Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über grundlegende Konzepte und aktuelle Virtualisierungslösungen. Dabei wird auch auf betriebliche Aspekte einer Virtualisierungsumgebung eingegangen.
Referent: D. Götz
08.07.2020 – High Performance Computing
Diese Veranstaltung ist für alle gedacht, die sich unter High Performance Computing (HPC) bisher wenig bis nichts vorstellen konnten. Es soll ein grober Überblick darüber gegeben werden, was man unter HPC versteht, wofür man es einsetzt und wie typische HPC-Systeme aufgebaut sind.
Referenten: HPC-Team
15.07.2020 – Benutzerverwaltung: MS Active Directory
Bei diesem Termin wird es darum gehen, einen tieferen Einblick in den Infrastruktur-Verzeichnisdienst Active Directory von Microsoft zu erhalten. Die Schwerpunkte liegen hier auf den Unterschieden zu LDAP, den Komponenten, dem Aufbau und den spezifischen Besonderheiten eines Active Directory.
Referent: S. Schmitt
22.07.2020 – LDAP und Kerberos
Die Authentifizierung von Benutzern mittels LDAP und Kerberos ist mittlerweile weit verbreitet. Dieser Vortrag vermittelt die Grundlagen zu Aufbau und Funktionsweise beider Verfahren und liefert Informationen zum praktischen Einsatz dieser Verfahren im Zusammenspiel mit der RRZE-Infrastruktur.
Referent: A. Galea