IT-Handbücher: Alter Wein in neuen Schläuchen

Gelernt wird ab sofort mit Hilfe von E-Books, denn die alten Skripte auf Papier der beliebten IT-Handbücher des LUIS müssen der digitalen Konkurrenz weichen. Für 1€ können bis Ende des Jahres die noch verbliebenen Restbestände an der zentralen Service-Theke des RRZE in der Martensstraße erworben werden. (BI95, AK)

Seit über 30 Jahren koordiniert die Leibniz-Universität IT Services (LUIS, früher RRZN) den Druck und Vertrieb von IT-Handbüchern und ist Informationsschnittstelle für die Koordinatoren der beteiligten Hochschulen. Da in den vergangenen Jahren die Absatzzahlen der gedruckten Handbücher jedoch stark gesunken sind, wurden am RRZE nur noch die gebräuchlichsten Titel angeschafft — und selbst diese waren durch die schnellen Versionswechsel schneller veraltet als vergriffen. Deshalb wird am RRZE der Verkauf der Papierhandbücher zum Ende des Jahres 2019 eingestellt. Bis dahin ist jedes Handbuch zum Sonderpreis von einem Euro (1,- €) an der zentralen Service-Theke des RRZE in der Martensstraße 1 erhältlich.

Das komplette Angebot der LUIS-Handbücher steht Beschäftigten und Studierenden stattdessen als E-Books zur Verfügung. Wartezeiten wegen vergriffener Titel oder noch nicht beschaffter Versionen entfallen damit. Ein weiterer Pluspunkt der digitalen Variante ist der deutlich geringere Kaufpreis, denn die Preise der Skripte liegen zwischen drei und vier Euro und sind so bis zu dreimal günstiger als die Papierausgabe.

Wie läuft der Kauf eines E-Books ab?

Beschäftigte und Studierende erwerben mit ihrer aufgeladenen FAUcard an einer der Service-Theken des RRZE den Berechtigungscode zum Download der E-Books. Der Kaufbeleg enthält den Link zur entsprechenden Website und weitere Informationen zum Download. Lehrstühle können die Online-Handbücher auch auf Rechnung kaufen.
Falls für Vorlesungen größere Posten an LUIS-Handbüchern benötigt werden, übernimmt das RRZE die Bestellung. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die zentrale Service-Theke des RRZE in der Martensstraße 1.

Alle verfügbaren Titel finden Sie auf der LUIS-Website.