Fachinformatikerausbildung: Die Welt schläft nicht!

Stolz haben die drei ausgelernten Azubis des Rechenzentrums Andrea Hofmann, Andy Peter und Lukas Wöbking ihre Zeugnisse entgegengenommen. Bei der Übergabe gab ihnen Dr. Gerhard Hergenröder, Technischer Direktor des RRZE, vor allem mit auf den Weg, dass das Ende der Ausbildungszeit trotzdem bedeute weiterzulernen und die Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Das Zeug dazu haben sie jetzt — das Zeugnis auch.

Die Ausbildungsleiterin mit den drei Absolventen und dem Technischen Direktor

Bereits mit ihrem Abschluss haben die ausgelernten Fachkräfte tiefgehendes Know-how bewiesen. Wesentlicher Teil ihrer Prüfung waren die Abschlussprojekte:

  • Andrea Hofmann: Benutzerprofilmigration mittels USMT bei Neuinstallation von Windows-Rechnern (Betreuerin: Sonja Schmidt)
  • Andy Peter: Aufbau eines Docker Swarm Clusters für Anwendungstests (Betreuer: Oleg Britvin)
  • Lukas Wöbking: Aufbau und Evaluierung einer Graylog-Testinstanz (Betreuer: Andrei Galea)

„Wir sind sicher, dass unsere Fachkräfte für das Berufsleben gut gerüstet sind.“, so Andrea Kugler, die Ausbildungsleiterin am RRZE. Und wenn man so gut zusammenarbeitet freut man sich, dass man die ehemaligen Azubis auch weiterhin als neue Kollegen begrüßen kann – aufgrund der Haushaltslage leider wie auch in den Jahren zuvor nur befristet für zwei Jahre.

Eine neue Runde

Zu den bereits sechs aktiven Auszubildenden, hat am 1. September 2019 eine neue Generation ihre Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration am RRZE aufgenommen: Tim Goller, David Lenz und Adrian Lindner werden in den kommenden drei Jahren alle Fachgebiete der IT kennenlernen und die Abteilungen von ‚Ausbildung und Information‘ bis ‚Zentrale Systeme‘ durchlaufen. (BI95, KA)

Fachinformatikerausbildung

Ausbildung & Information

Ansprechpartner