Nach dem Stromausfall vergangenen Samstag laufen die vom Rechenzentrum betreuten Systeme sowohl netz- als auch serverseitig bereits seit Samstagnachmittag wieder im Regelbetrieb.
Wie bereits vor einem halben Jahr kam es am Samstag, den 12.01.2013, im gesamten Erlanger Süden erneut zu einem Stromausfall. Morgens gegen 6:30 Uhr fiel für rund zwei Stunden das Umspannwerk der Erlanger Stadtwerke (ESTW) in der Hammerbacher Straße komplett aus. Da es die südöstlichen Ortsteile Erlangens versorgt, waren außer dem Südgelände der Universität auch alle anderen Verbraucher in den Stadtteilen zwischen Sieglitzhof und Bruck vom Stromausfall betroffen.
Am RRZE waren die Server und Dienste sowie die Internetanbindung bis 8:45 Uhr nicht erreichbar. Nach dem Ausfall des Stadtstroms übernahm die USV des Rechenzentrums für ca. 20 Minuten die Versorgung der kritischen Systeme. Da während dieser Zeit aber nur fünf der insgesamt sechs Notstromaggregate des Südgeländes vollautomatisch anliefen, war ab ca. 6:50 Uhr kein Dienst mehr verfügbar. Nach der Wiederherstellung der Stromversorgung wurden die Systeme aber von den RRZE-Mitarbeitern umgehend wieder in Betrieb genommen.
Kontakt
Stephan Heinrich, Kundenservice
service@rrze.fau.de