Viele von ihnen verwenden noch immer die betagten Novell-Tools „ConsoleOne“ oder den noch älteren, aber liebgewonnenen „NWAdmin“ zur Administration des EDirectories (NDS). Diese Werkzeuge werden schon seit Jahren nicht mehr von Novell unterstützt!
Insbesondere die Verwendung des NWAdmins kann zwischenzeitlich zu Problemen führen, da dieser viele der heute nötigen Attribute nicht kennt und verwalten kann, die insbesondere für Universal Passwords, LUM, OES usw. notwendig sind! Daher möchten wir sie bitten, den NWadmin nicht mehr zu verwenden, sondern nur noch den „IManager“.
Auch die ConsoleOne ist in die Jahre gekommen und nur noch für die Administration von GroupWise 8 oder alte ZEN 3.2 Objekte zu verwenden. Für alle anderen Aufgaben gilt hier auch, den IManager zu nutzen. Für GroupWise 2012 (das im 1. Quartal diesen Jahres erscheint), wird später ein neues Web-Admintool erscheinen, das die C1 ablöst.
Der IManager ist ein modernes Administrationstool, dass sich mit Plugins erweitern lässt und über den Browser (Internet Explorer oder Firefox) aufgerufen wird.
Die Installation von lokaler Software ist dazu nicht notwendig. Das RRZE bietet für die betreuten Bereiche einen IManager mit den wichtigsten Plugins unter http://imanager.rrze.uni-erlangen.de an.
Wer aus dem RRZE-betreuten Bereich noch keinen Login hat oder Hilfe benötigt, darf sich gerne an das Novell-Team novell@rrze.uni-erlangen.de wenden.