Neues Verwaltungstool für Icon-Sammlung

Icon Inspector / GTK Icon Inspector

Das RRZE hat ein Tool zur Verwaltung von Icons entwickelt

Zusätzlich zu dem vom Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Friedrich-Alexander-Universität entworfenen eigenen Icon-Satz, der zur freien Nutzung im Internet angeboten wird, gibt es nun auch einen sogenannten Icon Inspector, der die kleinen „Bildchen“ verwaltet.

Unter der Haube des Icon Inspectors steckt weit mehr, als mit der ursprünglich geplanten einfachen Icon-Übersicht für das RRZE Icon Set Projekt geplant war. Neben einer ansprechenden, tabellarischen Aufbereitung der zur Verfügung gestellten Symbole, inklusive alphabethischem Index und Ankern zur direkten Verlinkung wartet der Icon Inspector mit zahlreichen nützlichen Funktionen auf. So behält er zum Beispiel den Inhalt und Aufbau der Ordnerstruktur im Auge, um die Icon-Designer bei ihrer Arbeit und der Einhaltung der Icon Set Richtlinien zu unterstützen. Darüber hinaus wird bei jedem Inspektionslauf überprüft, ob jedes Icon in allen benötigten Skalierungsgrößen vorhanden ist und welche skalierten Icons nicht als skalierbare Vektorgrafik (Scalable Vector Graphics, kurz SVG) vorliegen, was meist auf Tippfehler schließen lässt. Außerdem kontrolliert der Icon Inspector, ob die Metadaten der Inkscape-SVG-Dateien existieren und den Vorgaben entsprechen und ob alle Bilddateien korrekt in die Ordnerstruktur eingeordnet wurden.

Ermittelte Probleme werden in einer Logdatei protokolliert und lassen sich dann nacheinander beheben. Um fehlende Skalierungsgrößen automatisch aus den Scalable Vector Graphics zu generieren, kann sich der Icon Inspector auf Wunsch eines installierten Inkscapes bedienen. Damit wird Entwicklern das eintönige „Durchskalieren“ jedes neu erstellten Icons erspart. Darüber hinaus ist der Icon Inspector bereits in der Lage, mit mehreren Detailstufen ein und desselben Icons umzugehen. Für den problemlosen Einsatz mit gängigen Versionsverwaltungstools werden Nicht-Bilddateien und hier insbesondere versteckte SVN- und CVS-Verzeichnisse vom Icon Inspector standardmäßig ignoriert.

Der komplett in PHP programmierte Icon Inspector kann mittels mitgelieferter Startskripte einfach von der Kommandozeile aufgerufen werden. Die Konfiguration erfolgt wahlweise über Kommandozeilenparameter, eine config.php-Konfigurationsdatei oder beim Einsatz der GIMP-Toolkits direkt in der grafischen Oberfläche.

Weitere Informationen

http://rrze-icon-set.berlios.de/
http://rrze-icon-set.berlios.de/icon-inspector.html
http://rrze-icon-set.berlios.de/gallery.html

Kontakt

Florian Löffler, Stabsstelle Projekte & Prozesse
florian.loeffler@rrze.uni-erlangen.de
http://www.rrze.uni-erlangen.de/