Online-Anmeldung zu Veranstaltungen jetzt über „mein campus“
Die Veranstaltungsverwaltung in „mein campus“ (www.campus.uni-erlangen.de) ersetzt seit diesem Wintersemester das Web-Anmelde-System W.A.S.
Bislang hat die webbasierte Plattform W.A.S. den Anmeldevorgang zu einer Veranstaltung der Universität Erlangen-Nürnberg elektronisch abgewickelt. Seit 1. Oktober 2009 ist das Anmeldeverfahren in die Online-Serviceplattform ?mein campus? integriert.
Die im UnivIS (univis.uni-erlangen.de) mit dem Hinweis ?Die Anmeldung erfolgt ? über: mein Campus? versehenen Veranstaltungen werden dabei automatisch nach „mein campus“ synchronisiert. Studierende können sich dann über ?mein campus? zu den entsprechenden Vorlesungen, Seminaren oder Übungen anmelden und Dozenten ihre Veranstaltungen dort selbst administrieren.
Zur Optimierung der Verwaltungsfunktionen in „mein campus“ wurden im Vorfeld die verschiedenen bis dahin verwendeten Kursverwaltungs- und Informationssysteme, wie W.A.S., cassy, OKTIS und Stud.IP evaluiert. Die daraus ermittelten zentralen Anforderungen flossen anschließend in die Veranstaltungsverwaltung bei „mein campus“ ein.
Da im Zuge der Umstellung auf ?mein campus? auch die W.A.S.-Lizenz auslief, mussten aufgrund eines zeitlichen Engpasses alle Dozenten mitsamt ihrer Kurse und Teilnehmer sehr kurzfristig nach „mein campus“ migriert werden. Nur so konnte die umgehende Bereitstellung der Veranstaltungen gewährleistet werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsverwaltung in „mein campus“
http://www.cit.uni-erlangen.de/status-und-informationen/veranstaltungsverwaltung
Infofilm zur Veranstaltungsverwaltung in „mein campus“
https://www.campus.uni-erlangen.de/qisserver/rds?state=template&template=hilfe#dozenten
FAQ-Liste zur Veranstaltungsverwaltung in „mein campus“
https://www.helpdesk.rrze.uni-erlangen.de/faq/Online-Veranstaltungsverwaltung
Kontakt
Volker Buzek, Stabsstelle Projekte & Prozesse
volker.buzek@rrze.uni-erlangen.de
http://www.rrze.uni-erlangen.de/