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Die letzten Meldungen

Webcluster: Umzug auf neuen Fileserver am 09.10.2014

30. September 2014

Der Fileserver, der die Dateien des Webclusters bereitstellt, wird gegen ein neues System ausgetauscht. Dazu wird am 09.10.2014 von 16:00 bis 17:00 der Dateizugriff nur lesend möglich sein. Betroffen davon sind alle Dateien unter /proj/websource, also alle 683 Webauftritte, die vom Webcluster bedient werden. Nachdem bei diesem Umzug außerdem von NFSv3 auf NFSv4 gewechselt wird, müssen eventuell notwendige ACLs neu erstellt werden.
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RRZE am Donnerstag, 25.09.2014, auf Betriebsausflug

19. September 2014

Am 25. September 2014 ist die Service-Theke des RRZE deshalb ab Mittag nur eingeschränkt geöffnet, d.h.
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Neues IT-Kursprogramm bis Januar online

29. August 2014

Die Kurstermine des Schulungszentrums bis Januar 2015 sind online. Sie finden sie wie immer unter http://www.kurse.rrze.fau.de.
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Meldungen nach Thema

 

Anmeldung als Benutzer

An der Service-Theke des RRZE erhalten Kunden ihre Zugangsberechtigung (Kundenaccount/Kundenkennung) zu den verschiedenen Diensten. Die Anmeldung erfolgt mittels Antrag auf Kundenkennung. Es gibt unterschiedliche Anträge für Studierende, Beschäftigte Gäste und Sonstige aber auch für verschiedene Aufgaben und Funktionen.

Beachten Sie bitte, dass die Benutzung der IT-Anlagen des RRZE voraussetzt, dass Sie die Benutzungsrichtlinien gelesen haben und bereit sind, sie zu befolgen. Basisdienstleistungen (E-Mail, WLAN, VPN und Rechnernutzung) sind kostenfrei. Weitere Dienste und Dienstleistungen sind kostenpflichtig (siehe: Gebühren ).

Um die kostenpflichtigen Dienste und Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können, benötigt Ihre Institution/Ihr Lehrstuhl eine Kundennummer am RRZE. Anfragen zu Kundennummern (Neuanlage, Änderung etc.) richten Sie bitte an folgende Mail-Adresse: .

Formulare müssen - je nach Art - entweder persönlich abgegeben werden (u.U. mit Vorlage des Lichtbildausweises) oder können per Hauspost an die Service-Theke gesendet werden.

Studierende der FAU

Alle Studierenden erhalten mit der Einschreibung eine Aktivierungskennung und ein Aktivierungspasswort. Mit diesen Zugangsdaten wird die Kundenkennung (=Account) aktiviert. Es muss kein weiteres Formular ausgefüllt werden. E-Mail, WLAN, VPN und die Rechnernutzung sind kostenlos, die Druckausgabe, Verbrauchsmaterialien etc. sind jedoch kostenpflichtig.

Beschäftigte der FAU

Alle Beschäftigten der FAU erhalten die Basisdienstleistungen E-Mail, WLAN, VPN und Rechnernutzung kostenfrei. Für die Nutzung der Dienste und Dienstleistungen ist eine Kundenkennung (=Account) erforderlich, die zunächst aktiviert werden muss. Den Aktivierungsbrief erhalten Sie persönlich an der Service-Theke des RRZE/der Außenstellen (IT-Betreuungszentren) gegen Vorlage eines gültigem Lichtbildausweises.

RRZE-Kontaktpersonen

Für die Nutzung bestimmter RRZE-Dienstleistungen, wie z.B. die Beschaffung lizenzierter Software, ist die Benennung einer Kontaktperson zum RRZE erforderlich. Die Kundenkennung für Kontaktpersonen berechtigt zum Herunterladen der lizenzierten Software. Die Benutzung von Rechnern und die Pflege der Webseiten (siehe speziellen Antrag für Webmaster) ist mit dieser Kundenkennung nicht möglich. Es können mehrere Kontaktpersonen benannt werden:

  • Kontaktperson

    Kontaktperson kann nur ein Beschäftigter der FAU oder ein Beschäftigter einer Partnerhochschule sein. Angehörige von Firmen, studentische Hilfskräfte und Praktikanten dürfen diese Funktion nicht übernehmen. Die Kontaktperson muss im IDM (Identity-Management) der FAU eingetragen sein.

    PDF: Benutzerantrag für die Kontaktperson als PDF laden

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Benutzerkennung für Kontaktpersonen vom Dienststellenleiter bzw. einem Anordnungsbefugten der Dienststelle unterschrieben werden muss.

Webmaster

Neben der regulären Benutzerkennung gibt es für FAU-Einrichtungen, die einen Webauftritt betreiben, einen zusätzlichen Account, den "Webmaster-Account". Dieser dient alleine der Pflege und Verwaltung von Webseiten und Domains an der FAU. Webmaster-Accounts werden nur an FAU-Einrichtungen oder an studentische Gruppen vergeben.

Webmaster müssen von ihrer Dienststelle im UnivIS eingetragen werden. Bitte vergessen Sie auf dem Antrag nicht die Unterschrift des Dienststellenleiters! Er ist gemäß § 6 MDStV der inhaltlich Verantwortliche.

Beschäftigte und Studierende anderer Hochschulen sowie Gäste der FAU

Angehörige anderer Hochschulen können ebenfalls eine RRZE-Kundenkennung beantragen. Die Kundenkennung wird nur nach begründeter Einzelfallprüfung gewährt und erfordert einen Antrag sowie die Vorlages eines gültigem Lichtbildausweises.

PDF: Benutzerantrag auf Kundenkennung für Gäste der FAU als PDF laden

Letzte Änderung: 17. September 2013, Historie

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RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

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